Aktuell Landesjugendpfarramt

Gib mir Sonne – Ein Wochenende für Mädchen und Frauen

Ein Sommerwochenende für Mädchen und Frauen veranstaltet das Landesjugendpfarramt vom 4. bis zum 6. September 2015 in der Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz in Großenkneten. Eingeladen sind Mädchen und Frauen ab 16 Jahren.

Ein Wochenende für Frauen in der Natur – ob jung oder alt, Freundinnen und Schwestern, Töchter oder Tanten, Nachbarinnen und Lebensgefährtinnen, Großmütter und Enkelinnen. In der Natur – und in der Gruppe – ist Platz für jede einzelne von ihnen. Im Kreis mit diesen Frauen ist Zeit zum Hören und Spüren der leisen Töne der Natur. Wir genießen die Geschenke des ausklingenden Sommers. Hier öffnet sich dir ein Raum, um mit deinen Fragen, Wünschen und Träumen in die Natur zu gehen. Bei Streifzügen durch die Umgebung allein mit dir selbst und mit Gott schenkt die Natur dir besondere Einsichten und Anregungen. Im Kreis der Gruppe erzählst du von deinen Entdeckungen und hast an den Erlebnissen der anderen teil. Gemeinsame Lieder, Tänze und Rituale unterstützen dich, deine neu gewonnenen Erfahrungen zu verankern und in deinen weiteren Weg zu integrieren.

Die Idee des Wochenendes ist es, mit Entdeckerinnenfreude und Achtsamkeit zu sich selbst zu kommen und der eigenen Spiritualität nachzuspüren. Wir schätzen dabei das Miteinander von Frauen unterschiedlichen Alters – mit vielfältigen (Lebens-) Erfahrungen und Hintergründen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, lediglich die Bereitschaft – und der Mut –, sich auf Neues und Unbekanntes einzulassen.

In diesem Seminar arbeiten wir mit naturorientierten Elementen, Methoden und Ritualen. Diese führen dich als Teilnehmerin immer wieder in die Natur. Sie ermöglichen dir, dein derzeitiges Leben aus einer besonderen Perspektive zu betrachten.

Diese schöpfungsspirituelle Arbeit schließt im christlich-kirchlichen Kontext an die Traditionen biblisch überlieferter Wüsten- und Fastenzeiten an, sowie an die Erfahrungen frühchristlicher so genannter Wüstenväter und -mütter.

Geleitet wird das Seminar von Eva Brunken aus dem Landesjugendpfarramt, Regionaljugendreferentin Elke Kaschlun und Stefanie Stross von der Ev. Jugend Bremen. Das Wochenende ist eine Kooperationsveranstaltung von Landesjugendpfarramt, Arbeitskreis Mejo und dem Referent_innenpool der Ev. Jugend Bremen.

Die Anmeldung ist bis zum 17. August 2015 online unter www.ejo.de/anmeldung möglich. Alle Infos gibt es im Flyer, der hier zum Download bereitsteht.

Sommerwochenende für Mädchen und Frauen 2015: Gib mir Sonne (1921 Downloads )

0 Kommentare zu “Gib mir Sonne – Ein Wochenende für Mädchen und Frauen