Aktuell Landesjugendpfarramt

Generation³ fördert eure Projekte mit insgesamt 2,5 Mio. Euro

Ab dem 1. Januar 2015 stellt das Land Niedersachsen für das neue landesweite Förderprogramm „Generation³ – Vielfalt – Beteiligung – Engagement in der Jugendarbeit“ insgesamt 2,5 Mio. Euro zur Verfügung. Das vom Landesjugendring Niedersachsen koordinierte Förderprogramm hat eine Laufzeit von 5 Jahren. Mit Hilfe von Generation³ könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren und über euren eigenen Schatten springen.

Ihr habt in eurer Jugendgruppe oder eurem Team schon länger neue Ideen, die ihr aus finanziellen Gründen bisher nicht umsetzen konntet? Ihr wollt einfach mal etwas Neues ausprobieren und anderen Jugendlichen zeigen, wie toll es ist, sich ehrenamtlich zu engagieren? Dann solltet ihr jetzt eure Ideen weiterentwickeln und daraus ein Projekt entstehen lassen. Bei Generation³ gibt es die Möglichkeit, eure Projektideen als micro-Projekt mit 2.500 Euro oder als Modell-Projekt mit bis zu 30.000 Euro zu fördern.

In einem Pressegespräch äußerte sich die Sozialministerin Cornelia Rundt, die heute den Startschuss für das Projekt geben wird, zu dem Förderprogramm:

„Ziel des Programms ist es, die Jugendarbeit in Niedersachsen zu stärken, weiterzuentwickeln und für die Zukunft fit zu machen. Wir wollen damit deutlich machen, dass Jugendarbeit neben der Schule und anderen Bildungs- und Freizeitangeboten ein eigenständiger Bereich der Sozialisation ist: Kinder und Jugendliche erhalten hier wertvolle Impulse, die ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Sie können sich ausprobieren, erwerben Team- und Leitungserfahrung und übernehmen Verantwortung.“

Generation³ fördert eure Projekte in den drei Förderbereichen Beteiligung, Vielfalt und Engagement & Experimentelles. Viele weitere Information und die Möglichkeit Rückfragen zu stellen findet ihr auf der Webseite des Förderprogramms.

Einen Programmflyer stellen wir euch hier als Download zur Verfügung:

Generationhochdrei Flyer (1370 Downloads )

Für Rückfragen steht euch Lucas Scheel im Landesjugendpfarramt gerne zur Verfügung.

0 Kommentare zu “Generation³ fördert eure Projekte mit insgesamt 2,5 Mio. Euro