Aktuell ejo

Vorstand: Spannend und jede Menge Erfahrungen/Erlebnisse

Zu Beginn war ich einfach nur neugierig auf die Vorstandsarbeit.  Schnell habe ich aber gemerkt, dass es nicht nur spannend ist die Welt der Gremien zu erkunden, sondern wie wichtig es sein kann, dass sich Jugendliche zusammenschließen um für die Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber der „Erwachsenenkirche“, der Öffentlichkeit oder anderen Stellen einzutreten.

Außerdem war es spannend zu erfahren, welche Möglichkeiten der Vorstand hat, die ejo mitzugestalten. Sei es über die ejo VV, wo wir im Moment sehr themenorientiert Impulse setzen, die sich mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen oder bei Fragen wie „Wie sieht die Kirche 2030 aus?“.

Ich konnte in meiner Vorstandszeit viele Erfahrungen sammeln:

  • Bei dem Jahresthema „Ene Mene Muh und wo bist du – Kinderarmut in Deutschland“ haben wir ein gesellschaftliches Thema bearbeitet und auch der Öffentlichkeit, auf dem Kirchentag in Bremen 2009, das Thema näher gebracht.
  • Bei „Jugend Macht Politik“ konnte ich viel über Gremienarbeit, Rhetorik und vielen weiteren neuen Themen lernen. Im Anschluss hatte ich dann noch die Gelegenheit mit „Politik Konkret“ nach Brüssel zu fahren und in die Europapolitik reinzuschauen.
  • Aber ich glaube die größte Erfahrung die ich aus der Vorstandszeit mitnehme ist, dass Reden in den meisten Fällen zur Lösung eines Problems führt und dies am besten immer direkt in einer offenen Gesprächsatmosphäre. Dann darf eine Diskussion auch gerne einmal mehrere Stunden dauern 😉

Tina-2015-web2Vorstandsarbeit ist Arbeit, macht auch nicht immer Spaß, kostet Zeit und manchmal möchte man einfach alles in die Ecke schmeißen – aber nur so kann man was bewirken und die ejo voran bringen

Noch Fragen? Sprecht mich gerne an, denn die vielfältige Arbeit des Vorstandes hier niederzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Ihr erreicht mich per Mail oder über Facebook.

Tina Henkensiefken

1 Kommentar zu “Vorstand: Spannend und jede Menge Erfahrungen/Erlebnisse

  1. Pingback: Was ist eigentlich Vorstandsarbeit in der ejo?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.