Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die kleine Tischlerei (1/2) – Ein zweiteiliger Praxis-Workshop

27.05.2020 18:00 20:00

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „ejo-Workshops“ statt. Verschiedenste Themen können hier in Videokonferenzen diskutiert und erarbeitet werden. Melde dich an. Du wirst dann von uns per Mail zu dem jeweiligen Videomeeting eingeladen und dann kann´s auch schon los gehen! Alle Veranstaltungen der Reihe findest du hier in einer Übersicht. Die Workshops sind, sofern nicht anders gekennzeichnet, geöffnet für alle Interessierten. Weitere Informationen gibt es hier auf der Website.

In dieser Mini-Workshop-Serie werde ich dich bei einem kleinem Bauprojekt begleiten, dass du dann bei Dir zu Hause machen wirst – ein kleines Regal, eine Holzkiste mit/ohne Deckel, eine Monitorerhöhung, oder etwas, was du schon lange mal bauen wolltest. Gemeinsam werden wir die verschiedenen Bauabschnitte genau besprechen und du bekommst während des Bauens eine Vielzahl von Informationen und Tipps rund ums Bauen mit Holz, um Planung, Einkauf sowie den sicheren Umgang mit Werkzeugen.Am Ende soll dann die Freude über dein selbstgebautes Objekt stehen. Vorerfahrungen sind nicht nötig.

Erster Teil: Du entscheidest dich für ein Bauprojekt und wir werden den Einkauf, die Vorbereitungen, das benötigte Werkzeug und den Ablauf des Projektes besprechen. Aber wir wollen auch ein paar Übungen machen. Dafür brauchst Du:

  • Zettel + Bleistift
  • einen geeigneten Arbeitsplatz (z.B. Küchentisch mit alter Tischdecke oder Wachstuch) auf dem aber auch dein Zoom-Medium (Rechner mit Kamera und Monitor) Platz haben muss
  • wenn vorhanden: Zollstock/Lineal, Handsäge (Feinsäge o.ä.,) Bogen Sandpapier, Nagel, Hammer, Kreuz-Schlitz-Schraubendreher und Kreuzschlitzschraube (Spax) und ein Stück  Holzleiste und/oder unbehandeltes Holzbrett oder anderer Holzrest, Tesa-Krepp-Rolle.
  • „Luxus“ wären noch: 1 – 2 Schraubzwingen, Bohrmaschine + Holzbohrer, Stichsäge, Winkel, Elektro-Schleif-Maschine, … 

Hinweis auf den den 2. Teil:Wenn Du nun Lust hast ein eigenes Projekt anzufangen, dann bereite zum zweiten Teil des Workshops alles Nötige vor, bzw. besorge dir die Materialien und Werkzeuge. Infos dazu gibt es live im Workshop 1. (Du bekommst die ausführliche Liste aber auch noch mal mit der Anmeldebestätigung zugeschickt. Achtung: Vielleicht musst du vor dem Workshop noch einmal zum Baumarkt, um etwas Holz zu besorgen…)

Teilnehmende: 3-12
Leitung: Martin Klimaschewski, Kreisjugenddiakon im Kirchenkreis Oldenburg Stadt

Anmeldung

nicht mehr möglich

0 Kommentare zu “Die kleine Tischlerei (1/2) – Ein zweiteiliger Praxis-Workshop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.