Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABGESAGT: Fachtag: Die Entstehung der Bibel

28. April 09:00 16:00

Die Entstehung der Bibel – Einladung zur gemeinsamen Lektüre

Die Forschung der letzten Jahrzehnte hat viele gängige Annahmen über die Geschichte Israels und die Entstehung der Bibel revidiert. Ereignisse wie der Auszug aus Ägypten oder der Tempelbau unter König Salomo gelten nicht länger als historisch. Damit verschärft sich die Frage, wie die großen Geschichten des Alten Testaments entstanden sind und wann sie Teil „heiliger Schriften“ wurden. Auch gängige Annahmen über die Sammlung der Evangelien oder frühe Apostelbriefe stehen neu auf dem Prüfstand.

So heißt es im Klappentext des Buches „Die Entstehung der Bibel“. Von den ersten Texten zu den heiligen Schriften von Konrad Schmid und Jens Schröter (2. Aufl. München 2019).

Für die meisten von uns ist die Beschäftigung mit diesen sog. Einleitungsfragen ja schon eine Weile her. Wer Lust hat, sich mal wieder auf den aktuellen Stand der Forschung zu bringen, ist dazu herzlich eingeladen!

Zum Ablauf

Das Buch wird als gelesen vorausgesetzt. Mit der Anmeldung erklärt ihr euch zur Übernahme eines Einführungsreferats zu einem Buchabschnitt bereit. Die Zuteilung der Abschnitte erfolgt nach Anmeldeschluss durch mich.

Auf einen Blick

  • 28. April 2020 von 9 bis 16 Uhr
  • Zielgruppe: Diakon*innen, Lehrer*innen
  • Anmeldeschluss: 17. März 2020
  • Ort: Oldenburg – der genaue Ort wird noch bekanntgegeben

Leitung

Landesjugendpfarrer
Dr. Sven Evers

0441-7701.400
sven.evers@ejo.de

Anmeldung

nicht mehr möglich

0441-7701.406

View Veranstalter Website

0 Kommentare zu “ABGESAGT: Fachtag: Die Entstehung der Bibel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.