• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fahrt in die Autostadt nach Wolfsburg

13.07.2023

15,00€

Am 13. Juli 2023 wollen wir gemeinsam mit dir in die Autostadt nach Wolfsburg fahren. Wir werden in Teams einen Rennwagen mit Elektroantrieb konstruieren, entwickeln und fertigen. Im Anschluss werden wir dann in einem Rennen gegeneinander antreten. Der technologische Fortschritt ist so rasant, dass er von einem einzelnen Individuum kaum erfasst werden kann. Gleichzeitig wird uns bewusst, dass unser Lebensstil, z.B. unser Bedürfnis nach grenzenloser Mobilität, zu viele Ressourcen fordert. Wir müssen unsere Lebensart radikal verändern und dieser Thematik wollen wir uns mit diesem Workshop nähern.

Darüber hinaus hat die Autostadt eine Menge zu bieten: Beispielsweise lässt sich im so genannten „Zeithaus“ der Entwicklung und Meilensteinen der Mobilität interaktiv nachgehen und im Außenbereich finden sich einzelne Pavillons zu den Marken des VW Konzerns. Die Cafés und Restaurants laden zu kurzen oder längeren Pausen ein.

Anschließend wird genug Zeit sein in Kleingruppen die Autostadt zu erkunden.

Los geht´s morgens (genaue Zeiten folgen noch) in Oldenburg am ZOB direkt am Bahnhof, einen Halt auf der Strecke (z.B. in Delmenhorst) werden wir je nach Anmeldelage einplanen (gebt bitte bei der Anmeldung an, wenn Interesse besteht). Im Preis enthalten ist die Teilnahme am Workshop, der Eintritt in die Autostadt sowie die An- und Abreise. Denkt bitte an ausreichend Geld für die Verpflegung.

Du hast Lust auf einen erlebnisreichen Ferientag in der Autostadt?! Du möchtest an einem hochaktuellen und spannenden Thema kreativ denken und arbeiten?! Dann melde dich schnell an und sei dabei! Die Plätze sind begrenzt! Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit Euch!

Auf einen Blick

• Datum: 13. Juli 2023 – Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben (wir werden um 10 Uhr in Wolfsburg erwartet)
  • Ort: Autostadt, Wolfsburg
  • Abfahrtsort: ZOB Oldenburg (direkt am Bahnhof)
  • Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene
  • Kosten: 15 € p.P. (Fahrt, Eintritt und Programm)
  • Verpflegung: Jede*r selbst!
  • Anmeldeschluss: 29. Juni 2023 (Aber: Wenn voll, dann voll)

Bild: Klaus Bossemeyer; Autostadt in Wolfsburg

Datum: