• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Impulswerkstatt: Philosophieren und Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen

13.05.2020 - 16:00 - 19:00

Das Landesjugendpfarramt und die Evangelische Jugend Oldenburg (ejo) teilen mit, dass sämtliche Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit bis Ende Mai 2020 NICHT stattfinden.
Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus in der Kinder- und Jugendarbeit vom Landesjugendring Niedersachsen, Handlungsempfehlungen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und weitere Hintergrundinformationen stellen wir euch zur Verfügung (und aktualisieren laufend) im Infoportal des Landesjugendpfarramtes: https://laju-oldenburg.de/corona

Lasst uns denken lehren, nicht Gedachtes!

C. Gulitt

Kinder und Jugendliche suchen nach Orientierung im Leben. Dabei stellen sie existentielle Fragen. Wo bekommen diese Fragen ihren Raum? Und wie kann man die Fragenden dann hilfreich auf dem Weg der Antwortsuche begleiten?

Es geht um eine besondere Haltung der Gesprächsleitung: nicht im Antworten bin ich euch voraus, aber im Suchen. Das Philosophieren und Theologisieren trainiert das eigene Denken, das genaue Hinhören und Toleranz gegenüber anderen Meinungen. Es kann Brücken bauen vom Individuum zu einem Thema, das im Raum steht. Es kann Neugierde wecken und junge Geister reifen lassen.

Einen Nachmittag lang werden wir uns mit Grundlagen des Philosophierens und Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Neben hilfreichen Regeln, guten Fragen und animierenden Gesprächseinstiegen wird es Zeit zum kollegialen Austausch geben. Wer Vorerfahrungen in dem Bereich hat, findet hier Raum zur Reflexion. Wer noch nie solch ein Gespräch angeleitet hat, findet hier Werkzeug, um den Start zu wagen.

Sandra Bohlken
Jugendiakonin in der Wesermarsch

Matthias Hempel
Pfarrstelle für Konfizeit