• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Juleica-Schulung 2021

16.10.2021 - 08:00 - 19.10.2021 - 17:00

Einladung zur Juleica-Schulung für alle Jugendlichen ab 14 Jahren im Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land (DOLL)

In der Evangelischen Jugend Delmenhorst/Oldenburg-Land (ejo DOLL) machst Du Kirche lebendig– denn hier gestalten wir gemeinsam Freizeit für Kinder und Jugendliche. Dabei kannst Du verschiedene Dinge mitgestalten, z.B.: Kindergottesdienst und Konfi-Zeit in der Gemeinde, Projekte im Kirchenkreis (u.a. Jugendkirche, KiWi – Kirche im Wohnwagen interaktiv), Freizeiten und Aktionstage, Jugendgottesdienste und vieles mehr – Gemeinschaft erleben, Stärken entdecken + eine gute Zeit inklusive!

Die Juleica-Schulungen machen Dich fit für die ehrenamtliche Arbeit als Teamer*in. Du lernst, wie Du gut mit Gruppen umgehst und lernst Spiele kennen, die Du mit Gruppen spielen kannst. Zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gehört es auch, sich damit zu beschäftigen, wie sie leben und wie man miteinander ins Gespräch kommt. Auch Fragen zum Thema Aufsichtspflicht, Umgang mit Daten und Kindeswohl werden wir besprechen. Biblische Themen und Glaubensfragen finden ebenfalls ihren Platz.

Juleica-Schulung 2021 (JS1 + JS2)
Samstag, 16.10. – Dienstag, 19.10.2021
Auch in diesem Jahr ist bei der Schulung noch einiges anders. Damit sich alle wohl und sicher fühlen und in guter Atmosphäre neue Dinge erfahren, ausprobieren und diskutieren können, werden wir nicht in einer großen Gruppe wegfahren. Die Schulung wird in kleinen Gruppen an mehreren Standorten im Kirchenkreis stattfinden. Hier werdet ihr Teil einer kleinen Schulungsgruppe, die für vier Tage zusammen ist. Es gibt eine Schulung für Einsteiger*innen (JS1) und eine Schulung für Fortgeschrittene (JS2), die gemeinsam stattfinden.

Damit wir trotzdem mitbekommen, wer noch alles dabei ist, nutzen wir digitale Möglichkeiten, um uns mit anderen Standorten auszutauschen. Einer der Schulungstage findet in digitaler Form mit Online-Workshops statt. Hier könnt ihr euch einfach von Zuhause dazuschalten. Natürlich erklären wir vorher, wie das geht.

Hast Du Lust dabei zu sein?
>> Dann klicke hier für das Anmeldeformular. <<

Der Anmeldeschluss ist der 05.09.2021.
Ein kleiner Hinweis: Die Konfirmation ist keine Voraussetzung für Deine Teilnahme. Wir wissen, dass auch in diesem Jahr leider viele Konfirmationen verschoben wurden. Wenn Du über 14 Jahre alt bist und Lust hast, Dich in der Evangelischen Jugend zu engagieren, bist Du herzlich willkommen!

Noch nicht ganz sicher, Fragen oder Wünsche?
Dann hilft vielleicht eine Nachricht oder ein kurzer Anruf bei den Kreisjugenddiakon*innen des Kreisjugenddienstes. Die Schulung wird von einem ehrenamtlichen Team gemeinsam mit dem Kreisjugenddienst durchgeführt. Für alle organisatorischen Fragen erreichst Du das Orga-Team dieser Schulung über juleica-doll@ejo.de.

Beginn:
16.10.2021 - 08:00