• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Landgrabbing-Workshop

03.07.2021 - 10:30 - 14:00

Landgrabbing-Workshop der Norddeutschen Mission für junge Menschen – in Zusammenarbeit mit der Ev. Jugend DOLL und der Jugendkirche St. Paulus.

Am Samstag, den 3.7.2021 von 10.30 bis 14 Uhr lädt die Norddeutsche Mission zu einem Workshop in hybrider Form ein (in der Jugendkirche St. Paulus in Delmenhorst und online). Die Teilnahme ist kostenlos.

Landgrabbing passiert an vielen Orten der Welt. Neben Ländern wie Äthiopien und Mosambik wird die Aneignung von Ackerboden durch internationale Investoren und die Verdrängung lokaler Bäuerinnen und Bauern auch in Deutschland immer mehr zum Problem.

Doch warum verschärfen der Fleischkonsum und der Klimawandel Hungersnöte und was bedeutet „Landgrabbing“ überhaupt? Welche Auswirkungen hat unser Konsum auf Menschen in Ländern des globalen Südens?

Zusammen mit der Referentin Irina Cachay Ayala von der Initiative „Agrar Koordination“ wollen wir uns in einem Workshop diesen Fragen stellen. Wir wollen verstehen, warum diese Entwicklung ein so großes Problem ist und wie wir dagegen aktiv werden können. Da es sich um einen hybriden Workshop handelt, können die Teilnehmenden selbst entscheiden, ob sie online oder in der Jugendkirche in Delmenhorst teilnehmen wollen.

Nach dem Workshop laden wir euch in gemütlicher Atmosphäre zu einem gemeinsamen selbstgekochten Mittagessen ein.

Fragen und Anmeldungen bis zum 30.06.2021 an bildung@norddeutschemission.de

Datum: