Aktuell Landesjugendpfarramt

Gut verknüpfen – Pfarrstelle für Konfirmandenzeit

Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat eine Pfarrstelle für die Konfirmandenzeit besetzt. Mit dieser Entscheidung werden die seit vielen Jahren erfolgreichen Entwicklungen hin zu einer lebendigen und zeitgemäßen Verknüpfung von Jugend- und Konfirmandenarbeit verstärkt. Der „Neue“ im Oldenburger Land heißt Matthias Hempel (50) und ist seit dem 1. Dezember 2014 mit dieser Aufgabe betraut. Matthias Hempel, verheiratet und Vater von drei Kindern, war zuvor über 20 Jahre als Pfarrer in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tätig. Schwerpunkte seiner Gemeindearbeit lagen in der Begleitung von Familien und jungen Menschen. Seit Kindesbeinen haben ihn die Zeit im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) und das gute Miteinander von verbandlicher und kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit geprägt. „Das wichtigste sind für mich Menschen, die sich ehrlich Zeit nehmen für all die vielen Fragen an das Leben und sich miteinander auf Sinn- und Gottsuche begeben.“

Früh hat sich Matthias Hempel auf landeskirchlicher Ebene für die Verknüpfung von Jugend- und Konfirmandenarbeit stark gemacht, zuletzt über fünf Jahre lang als theologischer Referent in der Jugendbildungsarbeit. Diese Erfahrung kommt ihm jetzt zugute, wenn es darum geht, Gemeinden und Kirchenkreise mit ihren Netzwerken konzeptionell zu beraten. In Zusammenarbeit der Arbeitsstelle für Religionspädagogik (arp) mit dem Landesjugendpfarramt wird er neue Projekte für „Konfis“ entwickeln und ausprobieren. Es ist für ihn eine schöne und zugleich anspruchsvolle Aufgabe, segensreiche Orte zum Lernen und Leben zu gestalten. „Welche Kirche braucht die junge Generation?“ ist für Matthias Hempel die entscheidende Frage, mit der er sich in seiner neuen Heimat Oldenburg mit vielen anderen auf den Weg machen möchte.

Kontakt: Matthias Hempel, Arbeitsstelle für Religionspädagogik (arp), Haareneschstraße 58, 26121 Oldenburg, Tel. 0441-7701.421, E-Mail konfizeit@kirche-oldenburg.de

0 Kommentare zu “Gut verknüpfen – Pfarrstelle für Konfirmandenzeit