Oldenburger Klassentage

Aufgrund einer derzeit unbesetzten Stelle im Arbeitsbereich „Oldenburger Klassentage“ und der laufenden Verhandlungen zur Trägerschaft des Blockhauses können wir zum gegenwertigen Zeitpunkt keine verbindliche Aussagen zur Zukunft der Oldenburger Klassentage treffen. Wir bitten um Verständnis

Oldenburger Klassentage
Landesjugendpfarramt Oldenburg
Haareneschstr. 58
26121 Oldenburg

Telefon: 0441 7701.400
E-Mail: klassentage@ejo.de

Die Oldenburger Klassentage

• sind ein Angebot der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen.
  • laden Schulklassen für 2,5 Tage ins Blockhaus Ahlhorn ein.
  • nutzen die Chance lebensrelevante Themen der Schüler und Schülerinnen unabhängig von der üblichen Schulstruktur zu bearbeiten.
  • setzen als ein Angebot der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) Partizipation, Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit um.
  • stehen allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von Herkunft, Religion und Geschlecht offen.
  • richten sich an alle Jahrgangsstufen und Schulformen ab der 5. Klasse.
    Der aktuelle Schwerpunkt liegt bei Haupt-, Real- und Oberschulklassen.

.. im Überblick

• Die Oldenburger Klassentage laufen von Montag bis Mittwoch
    oder Mittwoch bis Freitag von jeweils 11 Uhr bis 13.30 Uhr
  • Die Trägerin der Oldenburger Klassentage ist die Evangelische Jugend Oldenburg (ejo) im Namen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
  • Der Kostenbeitrag beträgt 75,- Euro je Person (Unterkunft und Verpflegung, Programm inkl.)
  • Die voll verantwortliche Leitung über den Tag erfolgt durch ein Team der Klassentage

Themen

Themen werden mit den Klassen individuell vereinbart und richten sich an Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülern aus.
Gemeinschaft, Freundschaft, Eltern, Liebe, Spiritualität, Trauer, Zeit, Angst, Erfolg sind nur einige der möglichen Themenkreise.

Themenbeispiele

Wir sind (eine) Klasse (Klasse 5 / 6)
Klassengemeinschaften sind in dieser Phase oft noch unsicher und instabil. Mit Hilfe von gruppen- und erlebnispädagogischer Elemente entdecken wir individuelle Stärken und stellen sie in den Zusammenhang der Gemeinschaft.

Wege gehen (Klasse 7 / 8)
Das Bild der „Wege“ trifft in vielfältiger Weise auf diesen Lebensabschnitt von Schülerinnen und Schülern zu. Soziometrischeund psychodramatische Elemente der Klassentage liefern wichtige Anregungen zur Orientierung.

Wie geht´s (weiter)? (Klasse 9 / 10)
Mit Hilfe zahlreicher methodischer Impulse stärken die Klassentage Schüler und Schülerinnen bei Zukunftsplanung und Verantwortungsübernahme.