Vollversammlung und Vorstand

Die ejo wird von zwei Organen geleitet: Von der Vollversammlung, in der zweimal im Jahr die Delegierten aus den Kirchenkreisen zu gemeinsamen Beratungen zusammenkommen, und vom Vorstand, der von der Vollversammlung gewählt wird.

Die Vollversammlung besteht aus 60 stimmberechtigten Delegierten. Mit beratender Stimme wirken die Referentinnen und Referenten des Landesjugendpfarramtes und die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger mit, die die ejo z.B. in den Gremien der aej oder der aejn vertreten. Die Vollversammlung berät und entscheidet z.B. über Grundsatzfragen der Jugendarbeit und über inhaltliche Schwerpunktsetzungen. Bei der Zusammensetzung der Delegationen aus den Kirchenkreisen ist darauf zu achten, dass es ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen gibt. Außerdem muss gewährleistet sein, dass die Mehrheit der Delegierten Ehrenamtliche unter 27 Jahren sind.

Der Vorstand wird jeweils für zwei Jahre gewählt. Er sorgt für die Vor-und Nachbereitung der Vollversammlungen und vertritt die ejo zwischen den Vollversammlungen gegenüber kirchlichen und nichtkirchlichen Stellen.

Der Vorstand ist per E-Mail unter vorstand@ejo.de erreichbar.

Vorstandssitzungen

Die Vorstandssitzungen sind öffentlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen bei Sitzungen reinzuschauen – wir freuen uns, wenn ihr dabei sein möchtet. Aus organisatorischen Gründen bitten wir im Vorfeld über einen kurzen Hinweis per Mail (vorstand@ejo.de) oder bei ’moin!‘ per Direktnachricht (an Tom Heymann). Die Termine findest du hier auf der Website: Vorstandssitzungen

Mehr Informationen zur Vollversammlung

Ihr findet weitere Informationen zur Vollversammlung unter vv.ejo.de

Protokolle

Die Protokolle der Vollversammlung gibt es hier zum Download.