MACH DEIN DING!

Konfi-Event am 7. September 2019 von 11 bis 17 Uhr

Das war Mach Dein Ding 2019

Am Samstag, den 07. September 2019 treffen sich im BDKJ Jugendhof Vechta von 11 bis 17 Uhr Konfirmand*innen – begleitet von Teamer*innen – um sich auszuprobieren und zu entdecken: Das kann ich gut! Das macht mir Spaß! Das ist MEIN DING!

Spannung, Spaß und Abenteuer stehen dafür ebenso auf dem Programm wie Gemeinschaft feiern, ins Gespräch kommen über Gott und seine Welt. Und das gemeinsame Tun in den zahlreichen Angeboten und Aktionen rund um Musik, Kreativität, Spiel und Theater bietet reichlich Gelegenheit zum Kennenlernen neuer Freund*innen. Natürlich gehören auch leckeres Essen und erfrischende Getränke ebenso dazu.

Dabei zieht sich der Bibeltext von den anvertrauten Talenten (Matthäus 25, 14-30) wie ein roter Faden durch das Programm. Es wird zu dieser Geschichte einen kreativen Bibelimpuls geben und einige Angebote, die sich direkt auf den Bibeltext beziehen.

Ein besonderes Erlebnis wird sicherlich der Auftritt des christlichen HipHop-Rappers fil_da_elephant sein! Schon beim Konficamp in Wittenberg hat er Konfirmand*innen, Ehrenamtliche und Pfarrer*innen gleichermaßen begeistert.

Der Konfi-Event findet statt im frisch renovierten und wunderschön ausgebauten BDKJ-Jugendhof in Vechta mit seinem weitläufigen Gelände!

Die Konfirmand*innen haben dort die Möglichkeit, einen tollen Tag gemeinsam mit vielen anderen jungen Menschen zu erleben. Vom bunten und vielfältigen Programm bis zur Verpflegung ist für alles gesorgt.

Übrigens: Anmeldestand Anfang Juni:

• ca. 750 Konfirmand*innen
  • ca. 120 Teamer*innen
  • hinzu kommen noch etwa 100 Mitwirkende.

Für Rückfragen

Landesjugendpfarramt Oldenburg
Angelika Pfeiler

0441 7701.403
landesjugendpfarramt@ejo.de

Hier ein kleiner Einblick in den geplanten Ablauf:

Ab 10 Uhr  wird das Gelände des BDKJ Jugendhofs in Vechta für die eintreffenden Konfirmand*innengruppen geöffnet.

Es gibt ein „kleines Bühnenprogramm“ und einige Stände haben geöffnet.

• 11.00 Uhr: Bunte Eröffnung des Konfi-Events mit Liedern, Spielaktionen und einem Bibelimpuls für Konfis in Kleingruppen
  • 12.00 Uhr: Die Angebote öffnen.
    Es wird etwa 35 Mitmach-Stationen in den Bereichen Kreatives, Musikalisches oder Spiel und Theater geben. Natürlich gibt es auch ein paar kulinarische Stände.
  • 12.30 Uhr: Die Malteser versorgen uns mit leckerem Mittagessen. Auch die Getränkestände haben geöffnet.
  • 15.20 Uhr: Alle Konfigruppen sammeln sich vor der Bühne.
  • 15.30 Uhr: Konzert fil_da_elephant
  • 16.30 Uhr: Reisesegen

Eine Auswahl von den Angeboten:
Bogenschießen – Minigolf – Bubble-Soccer – Niedrigseilgarten – Lightpainting – Kreative Ideen für Unkreative – Geo-Cache – Schmieden – mein Konfispruch – Konfi-Fitness-Test – Jugger – Chillen und Crépes – und viele spannende Aktionen rund um das Thema des Tages!

Ab 17 Uhr fahren die Busse mit den Konfigruppen zurück.

Infos zum Veranstaltungsort

Der BDKJ-Jugendhof liegt am äußersten Stadtrand von Vechta.

In mehreren Häusern, die in ein weitläufiges Grünareal einbettet sind, gibt es Übernachtungsmöglichkeiten und zahlreiche unterschiedliche Gruppen- und Tagungsräume.

Der BDKJ-Jugendhof wird getragen von den Mitglieds-Verbänden des BDKJ.

Seit dem ersten Spatenstich 1981 kommen zahlreiche Schulen und Gruppen aus der Region und weit darüber hinaus immer wieder gern auf den Jugendhof.

In den vergangenen Jahren wurde der Jugendhof aufwendig ausgebaut zu einem modernen Bildungs- und Begegnungshaus.