Aktuell ejo

Vollversammlung mit Einführung von Matthias Hempel

Die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Deutschland wird Thema der Vollversammlung der ejo sein, die am kommenden Wochenende vom Freitag, den 9. bis Sonntag, 10. Oktober 2015 im Blockhaus Ahlhorn tagt. Pfarrer Matthias Hempel wird im Rahmen der VV in sein Amt als Beauftragter für Konfirmandenzeit eingeführt.

In einem thematischen Schwerpunkt werden sich die rund 60 Delegierten aus allen Kirchenkreisen mit der Frage beschäftigen, wie die evangelische Jugendarbeit konkret aktiv werden kann, wenn es darum geht, insbesondere junge Flüchtlinge zu unterstützen. Die Vollversammlung wird sich einen Überblick über bestehende Aktivitäten der Flüchtlingsarbeit von Ehrenamtlichen der ejo verschaffen, Aktive vor Ort zu weiterem Engagement ermutigen und weitere Ideen zur Begegnung von Flüchtlingen und Einheimischen entwickeln.

In einem zweiten Schwerpunkt wird Nina Treu vom „Konzeptwerk Neue Ökonomie“ den Delegierten aufzeigen, wie angesichts von Klimawandel und ökonomischer Ungerechtigkeit in der Welt ein Umstieg zu einem ökologisch orientierten, sozial gerechten und demokratischen Wirtschaften gelingen kann. „Gleichgültig ist anderswo“ heißt der Titel ihres Impulsreferates.

Auf dieser 18. Vollversammlung stehen zudem Vorstandswahlen an. Für die nächsten zwei Jahre ist das Leitungsorgan der ejo neu zu besetzen. Da nicht alle bisherigen Vorstandsmitglieder wieder antreten, verspricht auch dieser Tagesordnungspunkt spannend zu werden. Wer sich im Vorfeld auf die Vorstandswahlen einstimmen will, kann sich dazu noch einmal das Video anschauen, dass der bisherige Vorstand zur Vorbereitung der Wahlen veröffentlicht hat.

Die VV beginnt am Freitag mit der Einführung von Pfarrer Matthias Hempel als Beauftragten für Konfirmandenzeit. Die Einführung wird von Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker um 17 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kapelle St. Petri zu den Fischteichen auf dem Blockhausgelände erfolgen.

(Das Titelbild zeigt Pfarrer Matthias Hempel, Beauftragter für Konfirmandenzeit in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg)

0 Kommentare zu “Vollversammlung mit Einführung von Matthias Hempel