Aktuell

Verhaltenskodex als Orientierung

Einen Verhaltenskodex zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat die Vollversammlung der ejo bei ihrer Tagung am 19. Februar 2012 im Blockhaus Ahlhorn beschlossen. Zum Schutz derjenigen, die an den Angeboten der ejo teilnehmen, werden in dieser Erklärung Grundsätze des Verhaltens für ehrens- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschrieben.

Dabei geht es um ein Grenzen achtendes, wertschätzendes Miteinander, um die Kinder und Jugendliche vor Schaden, Gefahren, Missbrauch, Gewalt und Übergriffen zu schützen und Nähe und Distanz im Umgang miteinander zu respektieren. Die Erklärung beschränkt sich bewusst nicht allein auf den Aspekt der sexuellen Gewalt. Sie zielt darauf ab, den Mitarbeitenden ihre Vorbildfunktion bewusst zu machen und zu verantwortlichem Handeln in allen Bereichen des Kindeswohls anzuleiten.

Bereits im letzten Herbst hatte sich die Vollversammlung mit den Fragen des Kindeswohls und sexueller Gewalt in der Arbeit von Jugendverbänden beschäftigt. Damals war eine Arbeitsgruppe beauftragt worden, einen Entwurf einer Selbstverpflichtung zu erarbeiten. Dieser wurde nun in Form des Verhaltenskodexes vorgelegt und als Orientierung und Empfehlung für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der ejo verabschiedet.

Die Arbeitsgruppe wurde zudem beauftragt, bis zum Herbst einen Beschlussvorschlag zu erarbeiten, ob und wenn ja, in welcher Form dieser Verhaltenskodex als verbindliche Selbstverpflichtung der ejo eingeführt werden soll. Außerdem soll die Arbeitsgruppe ergänzend dazu Bausteine für die Ausbildung von Ehrenamtlichen zu entwickeln.

Der vollständige Text der Selbstverpflichtung ist auf dieser Webseite veröffentlicht und kann auch als pdf-Dokument heruntergeladen werden.

2 Kommentare zu “Verhaltenskodex als Orientierung

  1. Pingback: Verhaltenskodex von der Vollversammlung beschlossen - Evangelische Jugend Friesland-Wilhelmshaven

  2. Pingback: Neuer Vorstand, Landesjugendtreffen und Verhaltenskodex - Evangelische Jugend Friesland-Wilhelmshaven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.