Einfach da sein: Gedenkstättenseminar

„Einfach da sein – Spiritualität meets Gedenkstättenarbeit“ heißt dieses Seminar, das sich an ehrenamtliche und hauptamtliche MultiplikatorInnen wendet, die sich für Erinnerungsarbeit (Gedenkstättenarbeit) interessieren und Lust haben, diese mit spirituellen Elementen auf und an dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers in Esterwegen zu verbinden.

An der Gedenkstätte gibt es ein kleines Kloster der Franziskanerinnen. Mit ihnen werden wir die Tage gestalten. Das neu eröffnete Dokumentationszentrum ermöglicht uns, der Geschichte dieses Ortes zu begegnen. Außerdem werden wir auf dem Gelände selbst tätig werden und uns den Ort auch auf diese Weise erschließen.

Dieses Seminar findet statt vom 27. bis 29. April 2012. Es ist eine Kooperation zwischen dem Landesjugendpfarrämtern der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und der Evangelisch-reformierten Kirche.

Das Programm des Wochenendes:

Freitag: „gegenwärtig werden“

In unserem Tagungshaus kommen wir mit einem gemeinsamen Abendbrot und einem anschließenden geistlichen Einstieg an.

Sonnabend: „gehen -sehen –handeln“

Nach einem morgendlichen Impuls führt uns ein Pilgerweg zur Gedenkstätte. Eine Führung auf dem Gelände und der Besuch des Dokumentationszentrums geben uns Einblick in die Geschichte dieses Ortes.

Am Nachmittag verbindet sich konkretes Tun (handwerklich/ praktisch/ kreativ) mit Stillewerden und Besinnen im Kloster. Am Abend leitet ein inhaltlicher Impuls eine offene Zeit für Begegnung und Austausch ein.

Sonntag: „einfach da sein“

Mit einem gemeinsamen liturgischen Impuls beginnen wir den Tag. Nach der Fahrt zur Gedenkstätte verbringen wir noch einmal – unter einer besonderen Fragestellung und Anleitung – Zeit auf dem Gelände des ehemaligen Lagers und teilen anschließend unsere Erfahrungen. Das Friedensgebet mit den Schwestern des Klosters schließt diesen Teil des Seminars ab. Wir lassen die Veranstaltung mit dem gemeinsamen Mittagessen im Tagungshaus ausklingen.

Wichtiger Hinweis: Der Anmeldeschluss wurde bis zum 30. März 2012 verlängert!

Weitere Infos gibt es hier auf der Webseite und im Veranstaltungsflyer, der hier heruntergeladen werden kann.

0 Kommentare zu “Einfach da sein: Gedenkstättenseminar