Aktuell Landesjugendpfarramt

Jugendband in Schwei / Schweiburg

Anfang des Jahres 2015 haben wir in den Kirchengemeinden Schwei und Schweiburg mit Unterstützung des Landesjugendpfarramtes eine Jugendband gegründet, um kirchliche Veranstaltungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kirche musikalisch zu begleiten. Die Idee ist es, Jugendliche über die Zeit des Konfirmandenunterrichtes aktiv am Gemeindeleben zu beteiligen.

Es wurden bereits mehrere Gottesdienste mitgestaltet, bei denen die Aufgabe für die Jugendlichen darin bestand, selbständig die Musikauswahl passen zu einem Thema zu treffen. Außerhalb der Kirche wurde u. a. das Gemeindefest 2015 in Schwei musikalisch begleitet. Auch hier lag die Verantwortung der Musikauswahl allein bei den Jugendlichen. Sie lernen so in Gruppenarbeit, die Musik zu wählen, die sie im Leben „da draußen“ beschäftigt, um wiederum dort einen Bezug zur Arbeit in der Gemeinde herstellen zu können.

Bandprojekt-Schweiburg-2

Die Besetzung besteht momentan aus: Trompete/ Flügelhorn, Saxophon, Cajon (verlässt leider die Band aus Zeitgründen) und Klavier/ Gitarre. Voraussichtlich kommen demnächst Querflöte und Trompete hinzu.

Als nächstes Projekt wollen die Jugendlichen auf eigene Wunsch einen Gottesdienst mit dem Kirchenchor gestalten. Aufgrund der Tatsache, dass es zwischen beiden Gruppen einen relativ hohen Altersunterschied gibt, hoffen wir, dass es einen Anstoß zur Mehrgenerationenarbeit geben könnte. Für die Band gibt es keine Altersvorgabe, sodass Jugendliche und Junggebliebene je nach Wunsch gemeinsam musizieren können.

Die Proben finden vierzehntägig im Gemeindehaus Schweiburg statt.

Fotos und Text: Pfarrer Bernd Eichert

0 Kommentare zu “Jugendband in Schwei / Schweiburg