Aktuell Landesjugendpfarramt

Europafahrt nach Brüssel

Anmeldung Ansprechpartner*in

Im Mai 2019 sind Europawahlen. Grund genug für das Landesjugendpfarramt in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Oldenburg am Wahlwochenende nach Brüssel zu fahren. Rund 75 Millionen Europäer*innen sind zwischen 15 und 25 Jahren alt (Quelle).
An diesem jugendpolitischen Wochenende wollen wir im Herzen Europas mehr erfahren über das Europäische Parlament und warum Europa uns alle etwas angeht.

Du bist 16 Jahre alt oder älter und hast Lust auf eine Europafahrt? Dann sei dabei!

Freitag: Am Freitagmorgen werden wir mit dem Zug starten und uns auf der Fahrt kennenlernen. In Brüssel angekommen, beziehen wir das Hotel und drehen dann eine kleine Runde in der Umgebung, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Im Restaurant werden wir gemeinsam Abendessen.

Samstag: Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel besuchen wir zunächst das Parlamentarium. Dieses ist ein multimediales Besucherzentrum des Europäischen Parlaments und bietet einen wunderbaren Einblick in europäische Strukturen.
Nach der Besichtigung treffen wir an der berühmten Frittenbude am Place Jourdan Dorothee Ammermann von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e.V..
Frau Ammermann ist Referentin für europäische Jugend- und Bildungspolitik und wird mit uns zum Thema Europa ins Gespräch kommen. Am späten Nachmittag runden wir diesen informativen Tag mit einem Besuch im Haus der Europäischen Geschichte ab.
Zum Abschluss des Tages wollen wir mit euch gemütlich Essen gehen und die vielen Eindrücke wirken lassen.

Sonntag: Am Vormittag besuchen wir den Gottesdienst der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde. Gegen Mittag treten wir dann die Heimreise an und werden am spätem Abend wieder zurück sein.
Für die gesamte Dauer unseres Aufenthalts in Brüssel bekommt ihr Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr.

Genauere Zeiten und Abfahrtsorte folgen in der Anmeldebestätigung!
Wir haben insgesamt nur 20 Teilnehmendenplätze. Also melde dich schnell an!

• Termin: 24.05.2019 bis 26.05.2019
  • Anmeldeschluss: 24.04.2019 (Rabatt für Frühbucher*innen bis zum 07.03.2019)
  • Ort: Theater Hotel, Rue Van Gaver 23, 1000 Brüssel
  • Alter: ab 16 Jahren
  • Kosten: 110,00€ (Frühbucher/Juleicainhaber*innen: 99,00€); durch jugendpolitische Zuschüsse können wir die Fahrt sehr kostengünstig anbieten
  • Die Reise ist leider nicht barrierefrei möglich
  • Download: Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise

Ansprechpartner*in

Jan-Dirk Singenstreu
Kreisjugenddiakon
‭0151 65490989‬
jan-dirk.singenstreu@ejo.de

Farina Hubl
Bildunsgreferentin
farina.hubl@ejo.de

Anmeldung

Hiermit versichere ich, dass die Angaben ausschließlich meine eigene Person betreffen. Bei der Anmeldung wird deine IP-Adresse an den Veranstalter übermittelt. Dies dient zur Prüfung eventueller Falschanmeldungen durch Dritte. Ich bestätige die Richtigkeit der Angaben und bin damit einverstanden, dass meine Daten an das Landesjugendpfarramt Oldenburg übermittelt und veranstaltungsbezogen gespeichert werden. (Alle weiteren Informationen erhältst du direkt per E-Mail.)

Veranstalter

Diese Fahrt ist eine Kooperationsveranstaltung von Landesjugendpfarramt Oldenburg, Kreisjugenddienst Oldenburger Münsterland und der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen e. V. (aejn).

0 Kommentare zu “Europafahrt nach Brüssel