Aktuell Landesjugendpfarramt

Fachtag: Spaß in der Konfi-Zeit

Neue Wege, neuer Schwung, neue Konzepte

Anmeldung Ansprechpartner*in

20. Februar 2019 von 10 bis 16 Uhr in der St. Lamberti-Kirche Oldenburg

„Spaß“ gehörte früher ja nicht unbedingt zu den Qualitätsmerkmalen eines guten Konfirmandenunterrichts. Die Zeiten haben sich geändert. Wenn die Jugendlichen uns heute sagen, ihnen macht die Konfi-Zeit Spaß, dann ist das ein großes Lob. Aber nicht nur die Zielgruppe darf gut gelaunt sein. Auch die Verantwortlichen der Konfi-Zeit, ja das gesamte Team soll fröhlich bei der Sache sein.

Um dieser Gefühlslage auf die Sprünge zu helfen, haben wir Dieter Niermann eingeladen. Der praxiserfahrene Diakon, Religionslehrer und Erlebnispädagoge aus Bremen erzählt uns von schrägen Wegen, Konfi-WGs, vom Tag mit dem Ei, Shoppingtouren, Cold Cases, himmlischen Ikonen und vielen anderen Ideen, die er über viele Jahrein Bremen ausprobiert und zuletzt als Buch herausgebracht hat.

Der Fachtag findet im Rahmen der Erlebnisausstellung JUNG&KONFI statt. Deshalb rundet die kreative Auseinandersetzung mit ausgewählten Stationen und vom Vormittag inspirierte Workshops die Veranstaltung  ab.

Wie bei jedem Fachtag gibt es die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Wahrnehmen über die Berufsgruppen hinweg und zum informellen Austausch.

Auf einen Blick

  • Datum: Mittwoch, 20. Februar 2019, 10 bis 16 Uhr
  • Ort: St. Lambert-Kirche Oldenburg
  • Zielgruppe: Diakon*innen, Pfarrer*innen, Ehrenamtliche in der Konfi-Zeit und Interessierte
  • Kosten: keine
  • Anmeldeschluss: 11. Februar 2019

Referent

Dieter Niermann, Bildungswissenschaftler, Diakon, Religionslehrer und Erlebnispädagoge. 20 Jahre war er maßgeblich für die Arbeit mit Konfirmand*innen in einer Kirchengemeinde in Bremen-Nord zuständig. Parallel unterrichtete er am Ev. Nebelthau-Gymnasium Religion und entwickelte das Curriculum des Unterrichtsfachs „Diakonisches Lernen“. Seit 2015 leitet er das Evangelische Bildungswerk der bremischen Kirche. 

Leitung

Angelika Pfeiler
Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt
angelika.pfeiler@ejo.de
0441 7701.403
Matthias Hempel 
Pfarrstelle für Konfi-Zeit
konfizeit@kirche-oldenburg.de
0441 7701.421

Anmeldung

nicht mehr möglich

Veranstaltende

Der Fachtag wird veranstaltet von KAJAK – Konfirmandenzeit und Jugendarbeit konkret und findet in Kooperation mit dem Referat Aus- und Fortbildung und für Personalentwicklung für Pfarrer*innen statt.

Avatar

Geschäftsführung und Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg – 0159-01954547, 0441-7701.404 oder lucas.scheel@ejo.de

0 Kommentare zu “Fachtag: Spaß in der Konfi-Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.