Aktuell Landesjugendpfarramt

#hopeSpeech-Workshop

Multiplikator*innen Fortbildung: #hopeSpeech-Workshop

Wir sind in unserer Lebenswelt ständig mit Hass im Netz konfrontiert. Wie machen wir uns und andere dafür fit? Und welche Gegenstrategien braucht es? Im Workshop lernen wir eine offline anwendbare Methode kennen, mit der verschiedene Kulturtechniken der digitalen Kommunikation wie Memes oder Gifs abgebildet und zugleich in Frage gestellt werden. Eigene Erfahrungen von Diskriminierung und dem Engagement dagegen in online und offline Situationen werden besprochen und miteinander verschränkt. Das bereitgestellte Material gibt Impulse dazu, was ein spezifisch christlicher Beitrag in diesem neuen Feld digitaler Zivilgesellschaft sein kann.

• Datum: Samstag, 16. März 2019, 10 bis 16 Uhr
  • Ort: Stiftung Hospizdienst Oldenburg, Haareneschstraße 62, Oldenburg
  • Zielgruppe: haupt- & ehrenamtliche Multiplikator*innen
  • Kosten: keine