Aktuell Delmenhorst / Oldenburg Land ejo Jugendkirche St. Paulus

Schulungsvorbereitung als Videokonferenz

Bereits deutlich vor den Sommerferien beginnen die Vorbereitungen für die Juleica-Schulungen in den Herbstferien. Wegen der Corona-Situation fand das erste Treffen aller 29 ehrenamtlichen und hauptberuflichen Teamer*innen als Videokonferenz statt in der Jugendkirche statt.

Die biblische Themenreihe wird unter dem Motto „Jesus trifft…“ stehen und es werden sich Fragende, Heilung Suchende, Außenseiter der Gesellschaft und Schriftgelehrte einfinden.

In zahlreichen verpflichtenden Workshops werden u.a. Spielpädagogik, Recht und Aufsichtspflicht, Datenschutz und Social Media, Arbeit im Team und Kindeswohl vermittelt.

Zum Rahmenprogramm der einwöchigen Schulung, die im Blockhaus Ahlhorn geplant ist, gehören kleine biblische Impulse und längere Andachten, ein Spielaktionsabend, ein in einem Workshop vorbereiteter Gottesdienst und eine Party am letzten Abend.
In der sehr umsichtig vorbereiteten Videokonferenz von zweimal zwei Stunden wurden die verschiedenen Aufgabenpakete vorgestellt, Teams gebildet und Aufgaben zugeordnet. Trotz der ungewohnten Kommunikation mit kleinen Bildchen (die bei manchen Teilnehmenden nicht alle gleichzeitig angezeigt werden konnten), klappte das recht reibunglos.
Und dass auch auf diese Weise Andachten gefeiert werden können, zeigte das Vorbereitungsteam gleich zu Beginn mit einer kleinen Bildfolge zur Taufe Jesu.

Ein intensiver und gelungener Auftakt!

Danke und Tschüß bis zum nächsten Teamer*innentreffen!

0 Kommentare zu “Schulungsvorbereitung als Videokonferenz