Arbeitest du gern in Teams zusammen? Begeistert dich, was du als Ehrenamtliche*r bisher schon lernen konntest und hast du Lust diese Begeisterung an andere weiterzugeben? Hast du Lust den ehrenamtlichen Nachwuchs in deiner Gemeinde und im Kirchenkreis mit zu fördern? Klingt es für dich richtig gut, sie mit Spiel, Spaß, Spannung und Lernen auf ihren Weg zur JuLeiCa zu begleiten?

Dann melde dich und komm in unser JuLeiCa-Team für die Herbst-Schulung im Kirchenkreis Delmenhorst/ Oldenburg-Land!

Darum geht’s:

Gemeinsam bereiten wir die JuLeiCa-Schulung vor, die zu Beginn der Herbstferien durchgeführt werden soll. In kleinen Gruppen gestalten wir unterschiedliche Inhalte, dazu gehören biblische Themen, Teamer*innen-Themen, die klassischen Schulungs-Workshops (z.B. Spielepädagogik, Gruppendynamik), aber auch das Rahmenprogramm wie Spiele-Abende und gemeinsame Andachten. Wenn alles fertig ist, geht es los und wir führen das Programm mit den Teilnehmenden durch. Während der Schulung übernimmst du als Teamer*in dann z.B. die Begleitung einer Kleingruppe oder führst einen Workshop durch (immer im Team mit anderen 🙂 ). Wenn du als Teamer*in neu dazu kommst und das erste Mal dabei bist, schauen wir, dass du einen guten Platz für dich findest und andere Ehrenamtliche um dich herum hast, bei denen du dir ein paar gute Tipps, Tricks und Kniffe mitbekommst.

Keinen Kopf machen musst du dir um die Organisation der JuLeiCa und all die Dinge, die drumherum geregelt werden müssen. Darum kümmert sich das Orga-Team.

So viel Zeit brauchst du:

Wenn du Lust hast, dabei zu sein, brauchst du Zeit für drei Team-Treffen zwischen Juni und Oktober. Zusätzlich solltest du noch Zeiten einplanen, in denen ihr im Team etwas vorbereitet. Als drittes solltest du Zeit haben, an den geplanten Schulungstagen dabei zu sein. Das ist in diesem Jahr der 15.10.-19.10.2021.

Das solltest du mitbringen:

Wenn du JuLeiCa-Teamer*in werden möchtest, solltest du bereits selbst eine JuLeiCa-Schulung mitgemacht haben. Ansonsten brauchst du Interesse an der Arbeit mit Gruppen und solltest Lust haben mit anderen gemeinsam im Team zu arbeiten. Weitere Erfahrung musst du noch nicht haben. Wir freuen uns über Neu-Einsteiger*innen. Wenn du das erste Mal dabei bist, helfen dir andere Ehrenamtliche dich einzufinden. Außerdem wird das Team auch von Hauptamtlichen aus dem Kreisjugenddienst begleitet, an die du dich jederzeit wenden kannst.

Lust bekommen, dabei zu sein? Dann melde dich bei uns! 🙂

Alle aus dem Orga-Team freuen sich, wenn du ihnen schreibst, dass du gerne dabei wärst. Für die Herbst-Schulung sind das Larissa, Marylou, Ole, Ralf und Silke.

Schreib uns einfach eine Nachricht an diese Nummern:

Silke: 0173-6269220 | Ralf: 0171 2742204 | Larissa: 0151 10303068

Wenn du Kontakt zu Marylou oder Ole hast, kannst du dich auch gerne bei den beiden melden oder bei einem der anderen Diakon*innen aus dem Kreisjugendienst.

Kreisjugenddiakonin im Kreisjugenddienst Delmenhorst/Oldenburg-Land. Erreichbar über 0151 10303068 oder larissa.manke-ney@ejo.de

0 Kommentare zu “JuLeiCa-Teamer*innen gesucht!