Aktuell ejo Friesland-Wilhelmshaven Landesjugendpfarramt

Diakon*in werden?! – „Ja! – Plan B! – Vielleicht!“

„Und? Würdet ihr euch hier bewerben?“ fragten Matthias und Björn auf der Rückfahrt vom Campus der Fakultät V der Hochschule Hannover, an dem das Studium der Religionspädagogik und Sozialen Arbeit angeboten werden. “ Ja, auf jeden Fall!“ – „Auf jeden Fall als Plan B!“ – „Vielleicht, soweit bin ich noch nicht!“ waren die Antworten der Interessierten aus der ejo, die sich bei schönstem Wetter auf den Weg nach Hannover gemacht hatten.

Nach einer langen Anreise über Wilhelmshaven, Oldenburg und die Jugendkirche in Delmenhorst, wurden wir herzlichen von den Studierenden empfangen, die sich vor ihrem Studium in Hannover auch in der ejo ehrenamtlich engagiert hatten. Sina, Juli, Thorben, Marit und Johann zeigten uns zusammen mit Stephan Egbert, dem Diakon für Nachwuchsförderung der Hannoverschen Landeskirche, den Campus. Neben einem Probeessen in der Mensa (Nochmal herzlichen Dank für ein Einladung!) und einer Führung durch die Bibliothek, schauten wir uns die Räumlichkeiten einmal genauer an.

„Gar nicht so groß wie ich immer dachte“ meinte eine Teilnehmerin und Stephan ergänzte: „Da reiten wir immer gerne drauf rum, dass die Studierenden hier in einem kleinen und familiären Umfeld lernen können. Das ist einfach klasse!“

Neben den äußeren Eindrücken gab es auch viele Geschichten aus dem Alltag des Studiums und Informationen zu Bewerbungsverfahren, Inhalten, Prüfungen und vielem mehr. Und das Wetter trug ebenfalls einiges zu der tollen Stimmung in der Gruppe bei.

Wir freuen uns schon sehr auf weitere Besuche an der Hochschule und kommen gerne wieder. Falls Du auch Interesse an dem Studium zum Diakon*in oder am Beruf selbst hast, melde dich gerne bei uns oder bei Stephan Egbert. Klicke dafür einfach HIER.

Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement im Landesjugendpfarramt der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg; Kreisjugenddiakon im KJD Delmenhorst/Oldenburg-Land und Ansprechpartner für die Gemeinden: Ganderkesee, Bookholzberg, Stenum und Schönemoor --- bjoern.kraemer@ejo.de

0 Kommentare zu “Diakon*in werden?! – „Ja! – Plan B! – Vielleicht!“