Aktuell Delmenhorst / Oldenburg Land Jugendkirche St. Paulus

Schwupp! Los geht’s im Juleica-Team

Im Mai traf sich das erste Mal das große Team für die Vorbereitungen der Juleica-Schulung, die im Kirchenkreis Delmenhorst/ Oldenburg-Land in den nächsten Herbstferien stattfindet. An diesem Tag wurde die Schulung und ihre Struktur einmal aus Teamer*innen-Perspektive angeschaut, vereinbart wie wir zusammen arbeiten wollen usw., aber vor allem ging es darum zu schauen: Wer ist denn eigentlich hier noch so mit im Team?

Nach der letzten Schulung hat eine kleine Gruppe mit Haupt- und Ehrenamtlichen über den Winter beraten, wie wir unsere Schulung noch weiter verbessern können. An drei Themen-Abenden kamen unterschiedliche Vorschläge zusammen, die dieses Jahr in die Tat umgesetzt werden. Ein großer Wunsch dabei war: mehr Zeit für Kennenlernen und Teambuilding während der Vorbereitungen.

So entstand ein bunter Tag: Das Schwupp aus dem Namensspiel wurde schnell zum geflügelten Wort, mehrere Talkbox-Runden offenbarten nochmal neue Perspektiven auf Hobbies und die besten Entspannungsorte und in einer kleinen Challenge versuchte eine Gruppe Hunde eine Gruppe sehr ernsthafter Katzen zum Lachen zu bringen.

Nach einer kleinen Stärkung und Mittagspause in der Sonne stellten sich die Teamer*innen gemeinsam den Herausforderungen aus Silkes kooperativer Spiele-Box. Gemeinsam überwanden wir Moorlandschaften, stellten uns mit geschlossenen Augen geometrischen Lege-Aufgaben, kletterten in einer Kette durch Seile und versuchten 15 Gegenstände immer noch ein bisschen schneller von A nach B und wieder zurück zu bringen.

Nach diesem gelungenen Auftakt starten wir im Juni dann gemeinsam in die inhaltlichen Vorbereitungen der Schulung. Und für alle, die  gerne mit uns zur Schulung fahren wollen. Die Anmeldung findet ihr hier: Anmeldung Juleica

Kreisjugenddiakonin im Kreisjugenddienst Delmenhorst/Oldenburg-Land. Erreichbar über 0151 10303068 oder larissa.manke-ney@ejo.de

0 Kommentare zu “Schwupp! Los geht’s im Juleica-Team