Aktuell ejo

Von Leitungsstilen, Macht und Co.

Am dritten Adventswochenende war es so weit – nach einem spannenden, lehrreichen, spirituellen und manchmal auch turbulenten Jahr in einer großartigen Gruppe traf sich der LEIV-Jahrgang 2022 in der Tagungs- und Freizeitstätte in Rorichmoor zu seinem letzten gemeinsamen Wochenende. Thema dieses Mal: „Haltung“.

Los geht‘s

Gemeinsam begab sich die LEIV-Reisegruppe auf einen imaginären Städtetrip und erkundete am Freitagabend das Museum der Leitungsstile und Leitungsrollen, um im Anschluss das eigene Vision Board der Leitung zu erstellen und sich bei schönen Wintergetränken im Museumscafé darüber auszutauschen.

Am Samstagvormittag dann ging es ins Regierungsviertel der Stadt, um sich mit dem Thema Macht und Machtmissbrauch zu befassen. Dabei standen vor allem die unterschiedlichen Formen der Macht und ihre Auswirkungen auf Leitungspersonen im Fokus. Nach einer ausgedehnten Mittagspause ging es am Nachmittag dann ans Karten lesen. Gemeinsam wurde die Karte der „Transaktionsanalyse“ und ihre Bedeutung für unsere Leitungsrolle erkundet. Den Abend füllten Fragen rund um die eigenen Projekte der Teilnehmenden. Diese wurden in Kleingruppen diskutiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Am Sonntagvormittag wurde bedacht, wie wir Entscheidungen treffen und auf welche Art und Weise wir mit Gruppen zu Entscheidungen kommen können bevor es auch schon in die gemeinsame Feedback-Runde ging. Einen Rahmen für die Tage schufen Impulse über Menschen, die die Teilnehmer*innen geprägt haben.

Gemeinsame Abschlussfeier

Den krönenden Abschluss der vier LEIV-Wochenenden bildete der Aussendungsgottesdienst, in dem Björn Kraemer in seiner Predigt darauf aufmerksam machte, dass alle nun aus der Emotion ins Handeln kommen dürfen. Alle Teilnehmer*innen erhielten einen persönlichen Segen und ihr LEIV Zertifikat.

Voller Dankbarkeit blickt das LEIV-Team zurück auf das vergangene Jahr. Es entstanden großartige Projekte, eine tolle Gemeinschaft und viele neue Netzwerke. Neben der Traurigkeit über das letzte Wochenende überwog vor allem die Freude bei den Teilnehmenden. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Gruppe waren zu jedem Zeitpunkt spürbar und das erste Revival-Treffen ist schon fest eingeplant.

Über LEIV

LEIV (= Leitung und Verantwortung) ist ein Schulungsprogramm für erfahrene Ehrenamtliche. Hier hast du ein Jahr Zeit dich mit verschiedenen Themen zu beschäftigen und selbst einfach mal wieder Teilnehmer*in zu sein. Gleichzeitig setzt du, begleitet vom LEIV-Team und einem*einer persönlichen Mentor*in, ein Projekt deiner Wahl um. Hast du auch Lust dabei zu sein oder kennst jemanden, der*die hier genau richtig wäre? Dann schau doch für 2023 mal hier: https://leiv.info/

0 Kommentare zu “Von Leitungsstilen, Macht und Co.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert