Delmenhorst / Oldenburg Land ejo Jugendkirche St. Paulus TeamCare

In der Arbeit mit Konfirmand*innen begleiten Teamer*innen junge Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg. Manche kennen sie bereits vorher gut, manche eher weniger, andere lernen sie erst kennen, aber als Teamer*innen sind sie für alle da. Doch was ist, wenn mir jemand etwas von zuhause, aus der Schule oder anderen Bereichen anvertraut? Woran merke ich, dass es Probleme gibt, die mein Gegenüber sogar gefährden? Welche Nähe zu „meinen Konfis“ ist gut, wo braucht es eher Abstand?

Um all diese Fragen sowie die Antworten darauf ging es im Workshop „Kindeswohl und Prävention für Konfiteamer*innen“ am 18.03.2023 in der Jugendkirche St. Paulus. Es gab viele praktische Übungen, Diskussionen und mit der Verhaltensampel und Co. auch einige wichtige Tools, die sich im Teamer*innen-Alltag einsetzen lassen.

Zu Gast für den Workshop war Bildungsreferent Björn Kraemer, der sich im Landesjugendpfarramt um das Thema Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt kümmert gemeinsam mit Rieke Kückens, die ehrenamtlich in der Wesermarsch engagiert ist und sich auch am Multiplikator*innen-Programm zum Thema Kindeswohl beteiligt. Gemeinsam mit den beiden machten sich knapp 20 Jugendliche und junge Erwachsene auf den Weg durch den Tag; einige, um das Wissen direkt im Sommer bei der anstehenden Konfifahrt einsetzen zu können, andere um mit dem Workshop-Nachweis die Juleica verlängern zu können.

Dieser Workshop ist Teil der TeamCare-Angebote im Entwicklungsraum Delmenhorst-Varrel-Stuhr im Kirchenkreis Delmenhorst Oldenburg-Land. Mehr Infos dazu findest du hier.

Kreisjugenddiakonin im Kreisjugenddienst Delmenhorst/Oldenburg-Land. Erreichbar über 0151 10303068 oder larissa.manke-ney@ejo.de

0 Kommentare zu “„Nah dran und doch genügend Abstand?!“ – Präventionsworkshop für Konfi-Teamer*innen in der Jugendkirche