Aktuell ejo

Ein Tag voller Begegnung und Inspiration für die Jugendarbeit

Knapp 60 Personen kamen Ende April in Oldenburg zur 32. Vollversammlung der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) zusammen. Gemeinsam verbrachten sie die Tagung mit Neuwahlen, Anträgen und mehreren Workshops und Aktionen zu diversen Themen aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Nachdem die Teilnehmenden in Oldenburg angekommen sind, begann der Sitzungsteil im Gemeindehaus der Versöhnungskirche. Am Vormittag standen unter anderem die Neuwahlen in die Jugendkammer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg im Vordergrund. In die neue Delegation wurden Annika Hinrichs, Hannes Brinkmann, Lea Uffelmann und Tom Heymann gewählt. Als Ersatzdelegierte sind Alexandra Beling, Anton Jakob Goldbach, Amelie Ammermann und Phil König ebenfalls Teil der Delegation.

Der zweite Schwerpunkt des Vormittags lag auf dem Antrag zur Erarbeitung eines Schutzkonzeptes für den Jugendverband. Dieser wurde nach kurzer Diskussion von der Vollversammlung angenommen. Bis zum Herbst 2024 soll eine Arbeitsgruppe nun ein Schutzkonzept erarbeiten und der Vollversammlung vorlegen.

Am Nachmittag fand der „Markt der Möglichkeiten“ mit verschiedenen Angeboten statt. Eröffnet durch eine Fishbowl-Diskussion unter dem Titel „Zukunft der Kirche“, hatten die Teilnehmenden anschließend die Möglichkeit an Workshops zu den Themen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Musik teilzunehmen. Abgerundet wurde das Programm mit Angeboten wie dem Social Walk der Ev. Jugend Bremen, dem ermitteln des CO2-Fußabdrucks am Stand von Brot für die Welt, der Erarbeitung der Abschlussandacht oder dem Upcycling von Kronkorken. Außerdem konnten sich die Teilnehmenden mit Materialien der Diakonie in die Situation von Menschen hineinversetzen, die z.B. eine Seh- oder Gehbehinderung haben.

Insgesamt bot die Vollversammlung eine großartige Gelegenheit für die Teilnehmenden, sich zu vernetzen und neue Impulse für ihre ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitzunehmen.

Die nächste Vollversammlung findet vom 10. bis 12. November 2023 im Blockhaus Ahlhorn statt.

Bild: ELKiO/L. Pahl

0 Kommentare zu “Ein Tag voller Begegnung und Inspiration für die Jugendarbeit