Oldenburger Münsterland

JuLeiCa-Schulung 2023 – 38 Jugendliche starten durch

Die JuLeiCa-Schulung des Kirchenkreises Oldenburger Münsterland hat in diesem Jahr vom 23.-29.10.2023 in der malerischen Umgebung des Blockhauses Ahlhorn stattgefunden.

38 junge Menschen wollen als Teamer:innen in der evangelischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen durchstarten und sich engagieren. Dazu haben sie in der einwöchigen Schulung Handwerkszeug, Impulse und Wissen an die Hand bekommen. Die Themen waren breit gefächert und reichten dabei von Gruppen- und Spielepädagogik über Kindeswohl bis hin zu vielfältiger Jugendarbeit.

Nicht nur in den einzelnen Modulen wurde zu verschiedenen Fragen und Themen gearbeitet, auch konnten die Jugendlichen sich selbst ausprobieren in der Anleitung von Großgruppenspielen und der Durchführung von Andachten, die sie zuvor in Kleingruppen selbst vorbereitet haben.

Highlights waren die gemeinsam verbrachten Abende: Sei es der erste Abend unter dem Motto „Schlag das Team“, bei dem Kleingruppen ihr Können bei verschiedenen Mini-Spielen unter Beweis stellen konnten, der gemeinsame Spieleabend oder der letzte Abend, bei Erinnerungen und nette Worte auf Postkarten für jede:n festgehalten wurden.

Auch sonst war die Gruppe sehr kommunikativ unterwegs: Der aufgestellte Briefkasten, in den die Teilnehmer:innen kleine Briefchen an andere Teilnehmer:innen einwerfen konnten, erfreute sich so großer Beliebtheit, dass das Papier ständig nachgefüllt werden musste.

Jeden Abend trafen sich die Jugendlichen unter der Anleitung von zwei Teamer:innen zur Familiengruppe. Dabei konnte der Tag nochmal in kleinerer Runde reflektiert, Fragen gestellt und „Die Werwölfe von Düsterwald“ gespielt werden.

Auch ein Teil des Vorstandes der Evangelischen Jugend Oldenburg war an einem Abend auf der Schulung zu Gast. Die beiden Teamer:innen, die selbst aus dem Kirchenkreis Oldenburger Münsterland stammen, berichteten von der Gremienarbeit und stellten auch die „Moin-App“ als datenschutzkonformes Kommunikationstool der ejo vor. Im Anschluss daran konnten ejo-Klamotten wie Pullover und T-Shirts anprobiert und bestellt werden, was großen Anklang bei den Jugendlichen fand.

Schon jetzt steht für viele Teilnehmer:innen fest, dass sie nächstes Jahr auch wieder mit dabei sein wollen: Die nächste JuLeiCa-Schulung findet vom 07.-13.10.2024 in der Jugendherberge/Bildungszentrum Asel-Ostfriesland statt.

0 Kommentare zu “JuLeiCa-Schulung 2023 – 38 Jugendliche starten durch