• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rettungsschwimmkurs für Haupt- und Ehrenamtliche

4. Februar - 16:00 - 19:00

25,00€

Möchtest du auf einer Sommerfreizeit mit Kindern oder Jugendlichen in einem See, einem Schwimmbad oder dem Meer schwimmen gehen? Planst du anderweitige Aktionen an und im Wasser mit Kindern und Jugendlichen? Oder möchtest du in den Sommerferien dein Taschengeld mit einem Job im Freibad aufbessern?

Dafür wird immer ein Rettungsschwimmabzeichen Silber benötigt. Wir bieten einen Rettungsschwimmkurs an, wo du dein Rettungsschwimmabzeichen Silber machen kannst.
Dabei lernst du im Theorie-Unterricht welche Gefahren es in und am Wasser gibt, wie man sich im Notfall verhalten soll und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen es gibt. Im Praxis-Teil kannst du dann lernen, wie Menschen aus dem Wasser gerettet werden.

Wann
An sechs Terminen (4. Februar, 11. Februar, 18. Februar, 25. Februar, 03. März und 10. März) treffen wir uns erst von 16 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus St.-Johannes-Kirche in Oldenburg für die Theorie und von 18 bis 19 Uhr dann im Schwimmbad Kreyenbrück für die Praxis.

Wer
Kursleitung: Hannah Bruhns, Kreisjugenddienst Wesermarsch (hannah.bruhns@ejo.de; 01575 4706516)
Ich bin seit 2017 ehrenamtlich in der Wassserwacht Oldenburg als Rettungsschwimmerin tätig und bilde seit 2022 Rettungsschwimmer/innen aus.

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich sowohl an Haupt-, als auch an Ehrenamtliche der Evangelischen Jugend Oldenburg. Die Teilnehmenden müssen 14 Jahre alt sein.
Besondere schwimmerische Leistungen sind keine Voraussetzungen. Wichtig ist, dass du sicher schwimmen kannst.

Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf 25 Euro pro Person.

Bild: Wasserwacht

Datum: