Adventure-Mobil auf dem Kirchentag in Dresden

Da wird auch dein Herz sein … – das sagten sich auch über 50 ehrenamtliche Jugendliche der ejo aus dem Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven und fuhren gemeinsam zum Deutschen Evangelischen Kirchtag nach Dresden, der unter diesem Motto aus dem Matthäusevangelium stattfand. Sie wollten dort aber nicht nur teilnehmen, sondern den Kirchentag im Zentrum Jugend aktiv mitgestalten.

Seit knapp zwei Jahren besitzt die Evangelische Jugend im Kirchenkreis das „Adventure-Mobil“, das aus Projektmitteln des Förderprogrammes Generation 2.0 angeschafft worden ist. Dieses wurde in Dresden aufgebaut, und unter Anleitung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten dort die Teilnehmenden spielerischen einen kurzen  Stopp einlegen. Es wurde am Stand viel gelacht, gespielt und geredet und eine Menge neuer Bekanntschaften weit über die Grenzen des Kirchenkreises hinaus geknüpft.

Neben dem Standdienst im Zentrum Jugend hatten die Jugendlichen noch reichlich Zeit, die bunte Vielfalt des Kirchentages mit weit über 100.000 Dauerteilnehmenden zu erleben.

Zum Abschluss machte sich die Gruppe auf aus ihrem Gemeinschaftsquatier in Radebeul zu dem großen Abschlussgottesdienst an den Dresdener Elbwiesen, wo zum Kirchentag 2013 in Hamburg eingeladen wurde. Alle waren sich sicher: auch dort wird man wieder dem Leuchtturm begegnen – dem Logo der Evangelischen  Jugend im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven!

0 Kommentare zu “Adventure-Mobil auf dem Kirchentag in Dresden