Aktuell

Fun Sport Day 2013 – Friesensport

Als am Samstagnachmittag die ersten Mannschaften im friesischen Grabstede eintrafen und sich auf den Fun Sport Day vorbereiteten, war schnell klar, dass es ein kalter Nachmittag werden würde. Bei -6° C ging es um kurz nach 14 Uhr auf die „Strecke“.

Dort erwartete die fünf Mannschaften aus den Kirchenkreisen Ammerland, Delmenhorst / Oldenburg Land, ejo Mitte, Friesland-Wilhelmshaven und Wesermarsch als erste Disziplin Fassrollen. Dabei dürfte den Fassrollerinnen und -rollern durchaus warm geworden sein.

Weiter ging es an der nächsten Station mit Schleuderball. Die Doller haben hier den nachweislich höchsten Wurf geschafft, denn immerhin blieb der Schleuderball am höchsten Punkt hängen – im Baum.

Wie viele Teilnehmende im Vorfeld vermutet hatten wurde im weiteren Verlauf des Tages natürlich auch geboßelt. Dabei zeigten viele Mannschaften was in ihnen steckte und so wurde den Teilnehmenden aus der ejo Mitte zwischendurch sogar etwas langweilig, weil sie einfach zu weit warfen und entsprechend warten mussten.

Beim Gummistiefelweitwurf gelang es den Dollern nochmals den nachweislich höchsten Wurf zu erzielen, denn auch hier blieb der Stiefel im Baum hängen. Darüber hinaus wurde auch der Fotograf von einem Stiefel getroffen – und eins steht fest: fliegende Gummistiefel hinterlassen blaue Flecke.

Zurück im warmen Gemeindehaus von Grabstede wurde der kreativste Bollerwagen geehrt. Der 1. Platz dafür ging ins Ammerland. In der Gesamtwertung schaffte es der Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven den Pott nach Hause zu holen. Dicht gefolgt vom Kirchenkreis Wesermarsch auf dem 2. Platz und der ejo-Mitte auf dem 3. Platz. Auf dem 4. Platz landeten die Doller dicht gefolgt vom Ammerland auf dem 5. Platz.

Weil die Kartoffeln noch gar werden mussten, wurde das Essen leider etwas später geliefert als geplant, dafür hatten alle aber auch ein wenig mehr Hunger. Nach einer Andacht ging es dann für alle auf den Heimweg.

Fun Sport Day 2014? Darüber wird die Vollversammlung der Evangelischen Jugend Oldenburg im April beraten.

Weitere Bilder gibt es unter www.fri-whv.de

Lucas Söker

Geschäftsführung und Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg – 0441-7701.404 oder lucas.soeker@ejo.de

0 Kommentare zu “Fun Sport Day 2013 – Friesensport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.