Die ejo auf dem Kirchentag

Auch die ejo ist natürlich vom 1. bis 5. Mai 2013 auf dem Kirchentag in Hamburg vertreten – mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Kirchenkreisen, aber auch mit Programmangeboten. Hier eine kleine Übersicht für all diejenigen, die in den nächsten Tagen in der Hansestadt ein paar Oldenburger treffen wollen:

Segelschiff aus DOLL

Bereits am Sonntagabend startete eine Segeltour aus dem Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg Land zum Kirchentag. Am 1. Mai wird die „Albertha“ gemeinsam mit dem Segelschiff der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg während des Eröffnungsgottesdienstes in Hamburg einlaufen. Das Schiff liegt an den Magellan-Terrassen am Sandtorkai unter der Elbphilharmonie. Auf dem Programm stehen Schiffsbesichtungen und die Präsentation der DOLL-Segelfreizeiten. Am Anleger werden „Steaks im Brötchen“ mit Krautsalat und Tzaziki angeboten.

Adventure Mobil aus Friesland-Wilhelmshaven

Die ejo im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven ist im Zentrum Jugend zu finden (Sportplatz Friedrich-Ebert-Gymnasium, Alter Postweg 30-38). Dort gibt es mit dem Adventure Mobil „Spiel und Spaß für viele“: Türme bauen, Kugeln transportieren, in der Gruppe oder alleine.

Pavillon aus dem Ammerland

Die Evangelische Jugend Ammerland gestaltet ebenfalls im Zentrum Jugend  (Sportplatz) einen Pavillon und entfaltet das Motto des Kirchentages „So viel du brauchst“ in drei verschiedenen Dimensionen: „So viel ich will, so viel ich habe, so viel ich brauche“. Und wie passiert das konkret? Genaues wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Aber umarmen, segnen, beten, tauschen und chillen sind ein paar Stichworte zu diesem Angebot.

Bibelcache aus ejo-Mitte

Im Zentrum Jugend – Workshopzentrum gibt es das Angebot der ejo Oldenburg-Stadt: Unter dem Motto „Du brauchst nicht viel – Bibelcache der ejo-Mitte“. Von Donnerstag bis Samstag jeweils von 11.30 bis 13.00 Uhr und von 14.30 – 16.00 Uhr.

Noch ein wichtiger Hinweis: Das vorgesehene Konzert mit den Beiträgen des ejo-Liederwettbewerbs „text-it.ejo“, das für Freitag, den 3. Mai vorgesehen war, fällt aus.

Auch dieses Mal gibt es wieder eine Helferfahrt der ejo. Die Aktiven aus den Kirchenkreisen Wesermarsch und Delmenhorst/Oldenburg Land sind hauptsächlich auf dem Messegelände eingesetzt und werden auch beim Ordnungsdienst für das Wise-Guys-Konzert dabei.

Wir wünschen allen Teilnehmenden am Kirchentag ereignisreiche und spannende Tage in Hamburg mit vielen guten Begegnungen und tollen Erfahrungen!

0 Kommentare zu “Die ejo auf dem Kirchentag