„Wir sehen uns in Hamburg!“

Mit einem Reisesegen hat am Sonntagabend, den 28. April 2013, der Oldenburger Bischof Jan Janssen am Bontekai in Wilhelmshaven die Segelschiffe „Jan Huygen“ und „Albertha“ zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg entsandt. Die beiden Schiffe werden während des Kirchentages im Traditionsschifferhafen unweit der Open-Air-Bühne des Kirchentages an den Magellan-Terrassen an prominenter Stelle festmachen. Dort wird die „Jan Huygen“ Schaufenster für die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg sein. Sie ist ein Ort für Begegnungen von Oldenburgern und anderen Gästen, bietet Raum für Gespräche und Informationen über die oldenburgische Kirche.

Mit der „Albertha“ ist die Evangelische Jugend Delmenhorst/Oldenburg Land unterwegs. Die Ehrenamtlichen kümmern sich vor Ort mit einem Grillstand um das leibliche Wohl der Kirchentagsgäste.

Beide Schiffe werden während des Eröffnungsgottesdienstes am Mittwoch, den 1. Mai 2013, an der Einlaufparade teilnehmen und anschließend mittendrin im „Abend der Begegnung“ sein. „Am Donnerstag kommen bis zu hundert Mitarbeitende unserer Kirche vorbei, die einen Betriebsausflug zum Kirchentag unternehmen werden“, berichtete Bischof Janssen.

[nggallery id=41]

„Gemeinsam werdet Ihr Gesicht unserer evangelischen Kirche sein“, sagte Bischof Janssen bei der Verabschiedung. „Gemeinsam gehen evangelische Christen an Bord, setzen Zeichen im Miteinander, im Engagement und in der Hoffnung für eine Welt zwischen Armut und Überfluss – soviel du brauchst!“

Zu der Verabschiedung der Segler waren zahlreiche Gäste an den Bontekai gekommen. Denen und den Reisenden rief der Bischof zu: „Wir sehn uns in Hamburg und sagen einfach: bis gleich!“

Bericht: Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg – Fotos: Lucas Scheel

2 Kommentare zu “„Wir sehen uns in Hamburg!“

1. Pingback: “Wir sehen uns in Hamburg” › Kirchentag Blog

2. Pingback: Die ejo auf dem Kirchentag | Evangelische Jugend Oldenburg