Aktuell

1. PET-Regatta ein voller Erfolg!

9050684381_43ef3dba72_cAm Samstag vormittag trafen sich gut 50 Jugendliche aus der Wesermarsch, um ein gemeinsames Wagnis einzugehen: Alle hatten sich, in insg. 6 Teams, zur PET-Regatta in Berne angemeldet. Eine PET-Regatta hat es noch nie gegeben. Was soll das sein? Aus der Ausschreibung ging hervor, dass aus einer bestimmten Anzahl leerer Plastikflaschen, einigen Bambusstäben und zahlreichen Metern Klebeband, ein Floß gebaut werden sollte, auf dem es dann unterschiedlichste Wettkämpfe zu bestreiten galt. Die Evangelische Jugend Wesermarsch hatte zu diesem Event eingeladen. Vorbereitet wurde es durch ein Team von 8 Jugendlichen und dem Kreisjugenddienst. Thematischer Hintergrund war das Nachdenken über den eigenen Plastikkonsum und die Aufforderung, verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen. „Mit Mehrweg haben wir alle mehr Spaß!“ Und so entstanden in ca. 2 Stunden Bau- und Testphase, pro Team 1 – 2 Flöße, die im anschl. Wettkampf ordentlich strapaziert und immer wieder modifiziert wurden. Auf dem Wasser gefragt waren sowohl Schnelligkeit als auch Geschicklichkeit und manchmal auch einfach Glück! Bei bester Stimmung, zahlreichen Schaulustigen und euphorischen Anfeuerparolen, wurden die Wettkämpfe fair und energiegeladen bestritten. Ein kurzer aber sehr häftiger Schauer sorgte dann während dem letzten Spiel für ein abruptes Ende. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch! Besonders das Team aus Blexen wird begeistert nach Hause gefahren sein, hatte es doch den ersten Platz belegt! Platz 2 erkämpfte sich das Team der MACH!bar und Platz 3 belegte ein Team aus Lemwerder! Ein durchweg starker Teamgeist, Experimentierfreude und ausgesprochen gute Laune während der Veranstaltung fordern dringend eine Neuauflage der PET-Regatta im kommenden Jahr!   (Autor: Sandra Bohlken)

Fotos findet man hier!

0 Kommentare zu “1. PET-Regatta ein voller Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.