Aktuell

Der Himmel ist gratis: Gespräche über den Glauben

Über den Glauben zu reden ist gar nicht so einfach. Vor zwei Jahren schlug der damals frisch gewählte stellvertretende Vorsitzende der ejo Matthias Saathoff der Vollversammlung die Gründung eines Arbeitskreises vor, der ein Forum für Glaubensthemen sein sollte. Die Mitglieder dieses „Arbeitskreises Glaube“ haben sich mit der Frage beschäftigt, wie Gespräche über den Glauben funktionieren können – welche Methoden hilfreich sind, welche Themen diskutiert werden können. Auf der 14. Vollversammlung Ende Oktober 2013 präsentierte Matthias Saathoff den Delegierten nun das Ergebnis dieser Arbeit.

Die Mitglieder des AK Glaube stellten die Broschüre „Der Himmel ist gratis – Eine Idee für Gespräche über den Glauben“ vor. Unter dem Motto „von Jugendlichen für Jugendliche“ finden sich darin zahlreiche Tipps, sich „über Fragen des Glaubens (und des Zweifels und über Gott und die Welt) auszutauschen“. Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen über den Glauben werden anschaulich erläutert. Es gibt auch eine Themenliste unter der Überschrift „Worüber sollen wir eigentlich reden?“ Dort werden Vorschläge von „Warum lässt Gott das zu?“ über „Wer kommt in den Himmel?“ bis hin zu „Glaube und Gesellschaft“ kurz dargestellt.

Die 12-seitige Broschüre kann im Landesjugendpfarramt kostenlos angefordert oder hier auf der Webseite heruntergeladen werden.

Der Himmel ist gratis - Eine Idee für Gespräche überden Glauben (1266 Downloads)

0 Kommentare zu “Der Himmel ist gratis: Gespräche über den Glauben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.