Aktuell Landesjugendpfarramt

„Auszug ins Leben“ – für junge Leute ab 17

John Lennon hat mal gesagt: “Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu schmieden.” Was passiert gerade in deinem Leben? Bist du kurz vor deinem „Auszug ins Leben“ oder schon mitten drin – mit Schulabschluss, Studium oder Ausbildung? Mit neuer, beendeter oder bestehender Beziehung? Mit eigener Wohnung, Zimmer in der WG oder doch noch zu Hause bei den Eltern? Und schmiedest du gerade Pläne oder lässt du das Leben laufen? Diese Seminarwoche für junge Erwachsene ab 17 Jahren ist eine gute Möglichkeit, mal eine Pause einzulegen und in Ruhe zu schauen, was gerade los oder was vielleicht auch dran sein könnte.

Visionssuche-1In dieser Woche ist Platz für Fragen, wie zum Beispiel:

  • Bin ich auf dem Weg, den ich gehen möchte?
  • Tue ich das, was ich wirklich will?
  • Und, was will ich wirklich?
  • Woher komme ich?
  • Was will ich verändern?
  • Was glaube ich?
  • Wohin zieht es mich?

Deine Fragen haben hier Platz – auch wenn sie ganz andere sind, als die hier genannten!

In dieser Woche hast du Raum und Zeit. Zunächst drei Tage, um in verschiedenen Naturübungen und -wanderungen dich selbst, die Gruppe und das Gelände näher kennen zu lernen. Damit bereitest du dich auf eine 24stündige Solozeit vor, die du mit Beginn des vierten Tages allein und fastend in der Natur verbringst. Nur mit den notwendigsten Dingen ausgerüstet, gibst du dir die Möglichkeit, dir selbst und den Wesen und Elementen der Natur zwischen Himmel und Erde zu begegnen. Zurück aus der Solozeit, bist du am fünften Tag eingeladen, in der Gruppe deine Erlebnisse und Erfahrungen zu teilen. Die Leitung gibt abschließend Anregungen und Unterstützung, wie du mit deinen neuen Erfahrungen weiterziehen und sie in das Leben im Alltag integrieren kannst.

Seminarwoche: Auszug ins Leben - 31.08. bis 05.09.2014 (506 Downloads)

 

0 Kommentare zu “„Auszug ins Leben“ – für junge Leute ab 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.