Aktuell Landesjugendpfarramt

Gut begleiten: Fachtag für Konfirmanden- und Jugendarbeit

Konfi-Teams stehen im Mittelpunkt einer Fachtages, der am 25. Februar 2015 in Rastede stattfindet. Die Kooperationsveranstaltung des Landesjugendpfarramtes, der Arbeitsstelle für Religionspädagogik und der Pfarrerfortbildung richtet sich an Hauptamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit, an Pfarrer_innen und an Mitwirkende in der Konfirmandenarbeit.

In den letzten Jahren hat es im Bereich der Konfirmandenarbeit grundlegende Veränderungen gegeben. Der Weg führt vom klassischen schulischen Unterricht hin zu Modellen, die die Jugendlichen und ihre Bedürfnisse noch mehr in den Blick nehmen. Dabei sind neue Formen der Konfirmandenarbeit entstanden, in denen ehrenamtliche Teamer_innen eine wichtige Rolle spielen. In der Folge verändert sich damit auch die Rolle der/des Unterrichtenden:

Die Vorbereitungen sind anders zu organisieren, die Ehrenamtlichen brauchen Begleitung und Unterstützung – das Team soll zusammenwachsen. Das bringt mehr und andere Art von Engagement mit sich. Aber es lohnt sich! Die Ehrenamtlichen bringen ihre Sichtweisen, ihre Gaben und Ideen ein. Ihre Freude und Begeisterung sind ansteckend.

Dieser Fachtag will Mut machen, die Chancen des Miteinanders von Haupt- und Ehrenamtlichen in den Blick zu nehmen.

• Welche Teamer_innen wünschen wir uns in unserer Konfirmandenarbeit?
  • Wie kann es gelingen, Jugendliche über einen längeren Zeitraum für ehrenamt-
  • liche Mitarbeit zu begeistern?
  • Wie kann die qualifizierte Begleitung von Ehrenamtlichen aussehen?
  • Welche persönlichen Kompetenzen helfen uns in der Gestaltung der Teamarbeit in der Konfirmandenzeit?

Dr. Sönke von Stemm vom RPI Loccum wird Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Konfirmandenarbeit einbringen, so dass wir gute Impulse und praxisnahe Ideen für unsere  Konfi-Teams mitnehmen können. Die Leitung des Fachtages „Gut begleiten: Unser Konfi-Team“ haben Matthias Hempel, Pfarrstelle Konfirmandenzeit, und Angelika Pfeiler, Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt. Eine Anmeldung ist online bis zum 30. Januar 2015 unter www.ejo.de/anmeldung möglich. Alle Infos zur Veranstaltung gibt es in dem Flyer, der hier zum Download bereitsteht.

Gut begleiten: Unser Konfi-Team! Fachtag für Konfirmanden- und Jugendarbeit (1860 Downloads )

0 Kommentare zu “Gut begleiten: Fachtag für Konfirmanden- und Jugendarbeit