Aktuell ejo

„Einfach Leben“ in Schweden

Nach 15-tägiger gemeinsamer Zeit an der Ostsee kehrten nun 46 Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren mit dem Leitungsteam von ihrer Jugendfreizeit des Kreisjugenddienstes Ammerland und dem CVJM Bad Zwischenahn e.V. aus Schweden zurück. „Einfach Leben“ hieß das vom Freizeitteam gewählte Motto mit Aktionen aus dem Bereich der Erlebnispädagogik, neue und bekannte Sport- und Geschicklichkeitsspiele, kreative Interessengruppen, einem Geländespiel sowie Baden in der Ostsee. Mit besonderen Thementagen (Begegnungs-, Schweden-, Ruhe-Tag etc.) hatte das Leitungsteam eine neue Programmstruktur entwickelt. Die Tagesfahrt führte uns in die Küsten- und ehemalige Marinestadt Karlskrona, in der uns bei bestem Wetter das jährliche Stadtfest besonders in Erinnerung blieb.

201508_AM_Schweden2Morgen- und Abendandachten sowie Bibelworkshops und ein Gottesdienst zum Motto der Freizeit waren von Mitarbeitenden und Teilnehmenden vorbereitet worden und bildeten einen Schwerpunkt im vielseitigen Programm. „Einige Themen hatte das Leitungsteam mit Hilfe einer Umfrage vor der Freizeit ermittelt“, erläutert Kese, CVJM Sekretär und Leiter der Freizeit, „so dass wir das geistliche Interesse der Jugendlichen wohl ganz gut getroffen haben“. Zum Leitungsteam gehörten neben zwei Studenten der CVJM Hochschule in Kassel noch sechs weitere ehrenamtliche Mitarbeitende. Diese blickten am Ende auf eine erfolgreiche Freizeit mit einem guten Gemeinschaftsgefühl zurück.

Hans Georg Kiesewetter

0 Kommentare zu “„Einfach Leben“ in Schweden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.