Aktuell ejo Oldenburger Münsterland

Alles Wichtige für das Teamer-Dasein

Erstmalig fand die alljährliche JuLeiCa-Grundschulung des Kirchenkreises Oldenburger Münsterland im Herbst statt. Das altbekannte Don Bosco Haus wurde von 18 Teilnehmer*innen und einem Team aus acht Haupt- und Ehrenamtlichen für eine Woche belegt.

Schulungen sind ein Ort zum Ausprobieren und Lernen, wo sich sowohl die ehrenamtlichen Teamer*innen in der Workshopgestaltung ausprobieren dürfen, als auch die Teilnehmenden in Spielanleitungen und kurzen Rollenspielen. Dadurch war schnell klar, dass eine lockere Atmosphäre herrscht und man nach und nach auch Mut aufbauen darf.

Nachdem die Teilnehmenden sich etwas kennengelernt und den Fall der verschwundenen Schildkröte in der Psychiatrie gelöst haben, war der erste Tag nach einer Andacht schon vorbei. Die folgenden Tage wurden von Schulungsinhalten gefüllt wie zum Beispiel Kommunikation und Rhetorik, Spielepädagogik sowie Nähe und Distanz. Abends waren die Kurzworkshops dran mit Themen wie Eigen- und Fremdwahrnehmung, Bibelkunde und einer Quizrunde zu rechtlichen Fragen. In diesen Workshops hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich alles Wichtige für das Teamer-Dasein anzueignen.
Um an einem Nachmittag eine richtige Pause vom Input machen zu können, entschieden wir uns spontan einen Schnitzeljagd zu machen.

Das herbstliche Wetter erlaubte uns, sich in den Pausen draußen zu beschäftigen, sodass die Ruhe Calhorns genutzt werden konnte mit Spaziergängen und dem Streicheln von Katzen. Abends verbrachten wir die Zeit zusammen mit Billard, Kartenspielen und auch einfach vielen netten Unterhaltungen.

Der letzte Abend wurde mit einem verrückten Showabend gefüllt, wo Teams gegeneinander im Tanzen, Gedichte schreiben und vielem mehr angetreten sind und von einer Jury bewertet wurden. Die Moderation wurde übernommen von zwei Verrückten, wo von einer ein Hahn war…

Abschluss war der gemeinsame Jugendgottesdienst, der am Vortag von allen vorbereitet wurde und dadurch einen persönlichen Charakter bekam.

Wir bedanken uns für diese schöne Schulung und freuen uns über jedes neue Gesicht!

Text: Nicole Lorej; Foto: ejo/Lisa Wraase

0 Kommentare zu “Alles Wichtige für das Teamer-Dasein