Aktuell Delmenhorst / Oldenburg Land ejo

Eine Überraschungs-Aktions-Mitmach-Box für die ganze Familie

„Das war ein Paket für die ganze Familie, es war für jeden was dabei!“ –
39 Teilnehmer*innen aus 12 Familien waren bei der ersten Ausgabe der Familien-Mitmach-Aktion „Natürlich Gott!“ des Kreisjugenddienstes Delmenhorst / Oldenburg Land vom 13.-16. August dabei, und das über den ganzen Kirchenkreis verteilt.

Die Kreisjugend-Diakon*innen Larissa Ney und Ralf Pahling hatten in Kooperation mit Pastorin Susanne Wöhler in Wardenburg und Pastor Christoph Martsch-Grunau in Delmenhorst-Deichhorst diese Aktion konzipiert und auf den Weg gebracht.

Jede teilnehmende Familie bekam eine Aktions-Box nach Hause geschickt. In Form eines Adventskalenders gepackt, konnte an jedem Tag ein neues Päckchen geöffnet und die darin enthaltenden Aktionen, Anleitungen und Impulse zusammen mit einigem Material dafür entdeckt und erlebt werden. Jeder Aktions-Tag stand unter einem übergeordneten Thema: „Gott versorgt mich“, „Gott beschützt mich“, „Gott liebt mich“.

Von Donnerstag bis Samstag gab es verschiedene Ideen und Vorschläge – vom Ausflug mit der Natur-Wundertüte, einer Pflanz-Aktion für zuhause, der Kreativ-Zeit für Höhlenbau und individuelle Teelichtgläser, einer Auszeit mit dem Chillout-Würfel, über den Regenbogen zum selber machen, eine Kreativ-Aktion mit Futter-Sternen für die Vögel draußen bis zu „E-Impulsen“ für die Erwachsenen.

Jede Familie nutzte diese Angebote und Ideen zeitlich so, wie es für sie in die 4 Tage passte. Wer mochte, nahm am Abend an den digitalen Formaten auf Zoom teil – einem „Hallo-Abend“, einer Spezial-Ausgabe der „SofaHorizonte“ für die Eltern und einer Gute-Nacht-Geschichte für alle. Als gelungenen Abschluss gab es am Sonntag zwei Picknick-Andachten in Wardenburg und Delmenhorst-Deichhorst- so richtig live und in Farbe.

Wer Lust hatte, konnte auch auf der Online-Pinwand zur Aktion vorbeischauen. Hier fanden die Familien ein Begrüßungsvideo, einen Lieder-Campus und eine Zusammenstellung von Abendgebeten. Außerdem gab es natürlich ein Päckchen mit Ideen und Aktionen rund um Regen-Tage – aber das wurde angesichts des hochsommerlichen Wetters vermutlich nicht so wirklich genutzt …  😊

Ende Juli haben wir einen Tag lang 20 Aktions-Boxen zusammengestellt und gepackt, diese wurden dann Anfang August verschickt. Wir haben viel positive Rückmeldungen für dieses neue Format bekommen – und sind motiviert, dass es Fortführungen dazu geben wird …😊

Avatar

Ansprechpartner für die Gemeinden Heilig-Geist, Stadtkirche, Stuhr & Varrel / Threema-ID: 7ZYU3YMH

0 Kommentare zu “Eine Überraschungs-Aktions-Mitmach-Box für die ganze Familie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.