Aktuell ejo Wesermarsch

Fastenaktion 2021

für Jugendliche und junge Erwachsene

Die 7 Wochen vor Ostern, auch Fastenzeit genannt, laden zu einem bewussteren Leben ein.
Die meisten denken jetzt wahrscheinlich sofort an die Klassiker: auf Schokolade und Süßkram verzichten. Oder mal 7 Wochen ohne socialmedia?!
Die Coronazeit lässt uns alle schon seit Monaten so viel Liebgewonnenes „fasten“: reduzierte Sozialkontakte, keine Partys mehr, keine Kulturevents u.v.m. Da ist nicht unbedingt der erste Impuls noch mehr Gewohntes zu reduzieren.
Es gibt ja aber auch noch ganz andere Wege um die Achtsamkeit im Alltag zu steigern.

Die Evangelische Jugend Wesermarsch startet deshalb zu Aschermittwoch eine ganz besondere Aktion:
Einzelne Worte werden verschenkt. Diese begleiten einen dann durch die nächste Woche.
Ergänzende Aktionsideen und Texte dazu findet man hier auf diesen Seiten.
Begleitend wird ein Treffpunkt einmal wöchentlich bei zoom angeboten. Dort kann man dann eigene Gedanken teilen, Fragen stellen und einfach ins Gespräch kommen.
Wer Lust hat sich zusätzlich auch gestalterisch mit dem Wort auseinander zu setzen, sollte sich zur Mitmach-Kartenaktion anmelden:
Jede Woche kommt dann ein Brief ins Haus geflattert. Im Umschlag steckt eine Karte, die man selbst von Woche zu Woche ergänzt und verändert. Dann schickt man die Karte weiter. Viele verschiedene Menschen verwandeln so die Karten zu überraschenden Gemeinschaftskunstwerken.
Die Endergebnisse werden zu Ostern ausgestellt, sowohl digital, als auch analog.

Kurzübersicht der gesamten Aktionsidee:

Lass Dir ein Wort schenken!
Speicher diese Nummer in Deinen Kontakten: 01632150209
Schick über WhatsApp eine Nachricht mit Deinem Namen und „Start“ an die Nummer. Und dann bekommst Du wöchentlich eine Nachricht bis Ostern.
Oder Du schaust jede Woche hier auf unserer Seite nach.
Wenn Du gerne per Mail informiert werden möchtest, dann trage Deine Mailadresse in dem Kasten: „Keinen Beitrag mehr verpassen!“ ein.

Lade Dich mit guten Gedanken auf!
Auf dieser Seite oder auf instagram: ejowesermarsch findest Du Texte, Bilder und unterschiedlichste Anregungen.

Tausch Dich mit anderen aus!
Unser erstes Treffen findet am Dienstag, den 23. Februar, um 19 Uhr statt und dann an jedem weiteren Dienstag Abend, um 19 Uhr, immer für 30 Minuten.
Ein letztes Mal treffen wir uns dann am 30. März 2021 vor Ostern.
Hier sind die Zugangsdaten zum Treffen via zoom:
Meeting-ID: 963 1696 5603 Kenncode: g9aFBG

Werde Teil einer Gemeinschafts-Kunstaktion !
Melde Dich bis zum 12.02.2021 an und erhalte jede Woche eine andere Karte, die Du etwas veränderst und dann weiter schickst!
Staune bei der abschließenden Ausstellung, wie sich die Karten in den Wochen verändert haben.

0 Kommentare zu “Fastenaktion 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.