Aktuell Landesjugendpfarramt

Wochenendseminar: Glaubensmantel

Wochenendseminar für Ehren- und Hauptamtliche

Der Glaube ist wie ein Mantel, in den ich mich schützend und wärmend einhüllen kann.

Aus welchen Stoffen ist dein Mantel zusammengesetzt? Erzählstoffe in der Familie, Lernstoffe in der Konfirmandenzeit, Beziehungsstoffe des Alltags?! „Kleider machen Leute!“ Auch unser Glaubensmantel gibt uns eine bestimmte Ausstrahlung.

An diesem Wochenende gönnen wir uns einen Blick in den Spiegel. Wir nehmen uns Zeit zum Reflektieren der eigenen Glaubensgeschichte. Gespräche und thematische Impulse werden in ein Zusammenspiel mit textilen Gestaltungsexperimenten treten.

Jede_r Teilnehmer_in wird an einem eigenen Objekt arbeiten. Ob das ein neues, einzigartiges Kleidungsstück für sich selbst wird, oder ein textiles Werk, das als Skulptur oder Rauminstallation später betrachtet werden kann, entscheidet jede_r selbst.

Inspiriert wird unsere Arbeit durch Impulse aus der textilen Kunstszene, spielerische Elemente und theologische Inhalte. Im Fokus wird an diesem Wochenende die eigene Person und die Lust am experimentellen Gestalten stehen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen, neue Ideen für die eigene Arbeit in Kirchengemeinden, Schulen, Gruppen usw. zu entwickeln.

Dieses Seminarwochenende ist eingebettet in das Jahresprojekt „Gottes Kleiderschrank“: Die Ev. Jugend Oldenburg lädt Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, interessierte Erwachsene,… dazu ein, sich über Gottesvorstellungen und Glaubensinhalte auszutauschen. Im Hintergrund stehen folgende Fragen von Kindern und Erwachsenen nach Gott: Wie sieht Gott aus? Wo wohnt er? Wie wirkt er?

Auf der Suche nach den oft so schwer „greifbaren“ Antworten darauf, wollen wir uns auf ein Wechselspiel von Gedanken und „griffigen“ Stoffen begeben. Die Beschäftigung mit Textilien und unterschiedlichsten Stoffen soll unsere Gedanken über Gott und den Glauben an ihn inspirieren.

Alles, was unter diesem Motto bis September 2015 entsteht, soll gemeinsam am Weltkindertag, dem 20. September 2015, in der Lambertikirche in Oldenburg präsentiert und gefeiert werden.

Zielgruppe: Aktive in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien
Leitung: Meike Janssen, Dozentin im Ev. Bildungshaus Rastede; Sandra Bohlken, Landesjugendpfarramt

Alle Infos gibt es in dem Veranstaltungsflyer, der hier heruntergeladen werden kann. Anmeldung bis zum 5. Januar 2015 online hier auf der Webseite!

Wochenendeseminar: Glaubensmantel / Januar 2015 (1846 Downloads )

0 Kommentare zu “Wochenendseminar: Glaubensmantel