Aktuell ejo

Vollversammlung im Blockhaus Ahlhorn

Am kommenden Samstag und Sonntag werden im Blockhaus Ahlhorn die Delegierten der 25. Vollversammlung der Evangelischen Jugend Oldenburg zusammenkommen. Auf der Tagesordnung stehen Fragen zur Ausrichtung der ejo, ein thematischer Impuls zu Europa und die Nutzung eines webbasierten Präsentations- und Versammlungssystems.

Wer sind wir, wo wollen wir hin und was wollen wir erreichen?

Mit diesen Fragen hat sich seit der vergangenen Vollversammlung eine Arbeitsgruppe beschäftigt und aus vielen Diskussionen, Gesprächen und Denkansätzen einige Anträge formuliert. Diese werden bei der Tagung am Wochenende vorgestellt, diskutiert und ggf. beschlossen.

Wir wollen vom Denken ins Handeln kommen und dazu legen wir auf der 25. VV den Grundstein.

Lisa Wraase, Vorsitzende

Neben den Anträgen wird es auch Neuwahlen für Delegierte in die Jugendkammer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und eine Nachwahl in die Delegation für die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen e.V. geben.

Thematischer Impuls

Die Europäische Union wird im Rahmen eines thematischen Impuls eine Rolle spielen. Nachgegangen wird dabei der Frage was eigentlich der Unterschied zwischen Europa und der EU ist. Außerdem wird ein vom Landesjugendpfarramt Oldenburg entwickeltes Europa-Spiel vorgestellt.

OpenSlides bei der Vollversammlung

Bei der Sitzung wird erstmals ein webbasiertes Präsentations- und Versammlungssystem getestet. OpenSlides bietet die Möglichkeit die Sitzungen moderner zu gestalten und bereits in der Vorbereitungsphase die Delegationen besser einzubinden. Während der Sitzung bringt es mehr Transparenz und bietet Interaktionsmöglichkeiten mit dem Plenum.

Ehrenamtliche tagen bereits Freitag

Die Ehrenamtlichen tagen bereits am Freitagabend im Rahmen des Forum E und werden dort erste Absprachen für die bevorstehende Tagung treffen. Themen für die gemeinsame Sitzung sind unter anderem ejo Impulse und die Frage nach der persönlichen Zukunft in unserer Kirche.

Von der Vollversammlung wird berichtet auf den Social Media Accounts (Instagram, Facebook, WhatsApp Broadcast) der ejo und hier auf der Website.

Text: Lisa Wraase und Lucas Scheel

über

Lisa war Vorsitzende der Evangelischen Jugend Oldenburg von April 2018 bis Oktober 2019.

0 Kommentare zu “Vollversammlung im Blockhaus Ahlhorn