Aktuell ejo Wesermarsch zuFRIEDEN

Besondere Angebote für Schulen

zuFRIEDEN

Die ganze Woche über wird die Stadtkirche als Begegnungs- und Ausstellungsraum genutzt.
Vormittags können sich Schulklassen zum Besuch anmelden, die Ausstellung frei oder mit pädagogischer Begleitung besuchen.

Das besondere Angebote für Schulen, ab der 8. Klasse!
An den Vormittagen bieten wir zusätzlich folgende Workshops an:

From #hateSpeech to #hopeSpeech

Wir sind in unserer Lebenswelt ständig mit Hass im Netz konfrontiert. Wie machen wir uns und andere dafür fit? Und welche Gegenstrategien braucht es? Im Workshop lernen wir eine offline anwendbare Methode kennen, mit der verschiedene Techniken der digitalen Kommunikation wie Memes oder Gifs abgebildet und zugleich in Frage gestellt werden.

Im Anschluss an den Workshop bekommt die Klasse einen Methodenkoffer für die Umsetzung an ihrer Schule.

Farina Hubl,
Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth Kirche in Oldenburg
Gruppe: max. 12 Schüler*innen
Zeit: 120 Minuten, Mo-Do, 10-12 Uhr

me – we

Wir bieten Euch ein gruppendynamisches Spiel an, mit dem Ihr in nur wenigen Spielrunden hitzige Diskussionen über grundlegende Fragen von Globalisierung und Gemeinschaft führen werdet.

Achtung:
Ihr lernt Euch von einer Seite kennen, die Euch vielleicht selber noch gar nicht so bewußt ist!

Ulrich Bohlken,
Regionaljugendreferent im Kirchenkreis Wesermarsch
Gruppe: 12-24 Schüler*innen
Zeit: 45 Minuten, Mo-Do, 8-12 Uhr

„on board“

…Globalisierung und ihre Folgen
Über 90% der Waren, die es in Deutschland zu kaufen gibt, kommen mit dem Schiff an. Aber wer sind eigentlich die Menschen, die uns die Produkte bringen? Wie geht es Ihnen? Sind sie „zuFRIEDEN“ mit ihrem Leben?

Und was hat das alles mit meinem eigenen Konsum zu tun?

Marco Folchnandt,
Seemannsdiakon
Deutsche Seemannsmission Unterweser e.V.
Gruppe: 12-24 Schüler*innen
Zeit: 90 Minuten, Mo-Do, 9-12 Uhr

Bei Interesse an einem oder mehreren Workshops bitte mit Ulrich Bohlken Kontakt aufnehmen: 01577 40 400 90

0 Kommentare zu “Besondere Angebote für Schulen