Aktuell Landesjugendpfarramt

Kindergottesdienst in der Natur: „Du deckst mir einen Tisch“

Wir feiern Gottesdienst draußen! Dort begegnen uns Pflanzen, Tiere und Menschen, unsere Mitgeschöpfe in Gottes großem Garten. Wir erleben Psalm 23 erneut und lassen uns von Gott und der Natur einen Tisch decken.

Susanne Wöhler, Pfarrerin in der Kirchengemeinde Schönemoor, und Eva Brunken, Beauftragte für Kindergottesdienst in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, begleiten dich und deine Familie in diesem Gottesdienst.

Der Gottesdienst ist Teil des gemeinsamen Projektes „kirchemitkindern-digital.de“ der Landesverbände, der landeskirchlichen Arbeitsstellen für Kindergottesdienst und dem Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD e.V.. Er ist ein Angebot der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Das Konzept „KiGoiNa – Kindergottesdienst in der Natur“ wurde 2015 von Eva Brunken und Susanne Wöhler in einem Projekt mit Kindern aus den Kirchengemeinden Schönemoor, Stenum und Bookholzberg entwickelt. Es wurde im Materialbuch 117 „Im Grünen“ vom Zentrum für Verkündigung in Frankfurt (www.zentrum-verkuendigung.de) veröffentlicht. Eva Brunken führt ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter*innen in Fachveranstaltungen und Fortbildungen in dieses schöpfungssensible Kindergottesdienst-Konzept ein.

0 Kommentare zu “Kindergottesdienst in der Natur: „Du deckst mir einen Tisch“