Aktuell Delmenhorst / Oldenburg Land ejo

Schnacken, Zuhören, Philosophieren

Ein Abend fürs Philosphieren, um Fragen zu stellen, die man schon immer mal stellen wollte,um zu erfahren, wie andere die Welt sehen, für konstruktive Auseinandersetzung, Vorstellungskraft und Fantasie. Welten erträumen, neue Geschichten schreiben und geliebte Buchstaben lesen, aktuelle Fragestellungen diskutieren, Lieblingssongs mit einem anderen Blick neu entdecken und teilen – das alles sind die #SofaHorizonte.

Die #SofaHorizonte werden gemeinsam gestaltet von einem ehrenamtlichen Team und zwei Diakon*innen. Die Atmosphäre ist gemütlich wie am Lagerfeuer. Wir haben jedes Mal ein anderes Thema, um das sich alles dreht. So haben wir uns zum Beispiel in der ersten Ausgabe mit dem Thema Zeit und Zeitgefühl beschäftigt und uns gefragt, wofür wir uns eigentlich Zeit nehmen, warum wir nicht manchmal sagen mögen „Nein, ich bin müde und bleibe heute auf dem Sofa“, ohne dass wir dann das Gefühl haben jetzt was zu verpassen, oder wie es kommt, dass die Zeit manchmal gar nicht vergehen will, während sie an anderen Tagen davon rennt.

In der nächsten Ausgabe am 05.06. um 19 Uhr heißt es „Hier muss (s)ich was ändern! Engagement vs. Aktionismus“. Wir werden unterschiedliche Lieder und Texte hören und der Frage nachgehen, ob und wo es eigentlich einen Unterschied gibt zwischen engagiertem und aktionistischem Handeln. Haben wir das vielleicht selbst auch schon mal erlebt? Und wofür setzen wir uns eigentlich ein mit unserem Engagement? Mehr dazu findet ihr hier.

Jede*r, der*die sagt, das Thema finde ich spannend, kann dabei sein und ihr entscheidet selbst, ob ihr einfach zuhören oder mitdiskutieren mögt. Die SofaHorizonte finden regelmäßig statt. Im Augenblick treffen wir uns auf zoom. Ihr könnt also einfach dazu kommen, ganz gleich, wo ihr gerade seid. Dazu braucht ihr einen PC, Laptop oder euer Smartphone. Einen Link, mit dem ihr teilnehmen könnt, bekommt ihr von uns. Mehr Infos bekommt ihr auch bei Larissa Ney (larissa.ney@ejo.de) oder Ralf Pahling (ralf.pahling@ejo.de).

Avatar

Kreisjugenddiakonin im Kreisjugenddienst Delmenhorst/Oldenburg-Land und Ansprechpartnerin für die Gemeinden Hatten, Sandkrug und Wardenburg-Hundsmühlen. Erreichbar über 0151 10303068 oder larissa.ney@ejo.de

0 Kommentare zu “Schnacken, Zuhören, Philosophieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.