Aktuell ejo Friesland-Wilhelmshaven

Öffne das Tor zum Märchenland

Unter diesem Motto fand die diesjährige Kinderferienaktion der Kirchengemeinde Varel gleich zu Beginn der Ferien statt.
Eingeladen waren die Kinder zu 3 X 3 fantasievollen Stunden um Thema „Öffne das Tor zum Märchenland“.
In kleinen Gruppen im Gemeindehaus und im Zelt am Haus der Jugend haben insgesamt 26 Kinder sich mit einem engagierten Team ehrenamtlicher Mitarbeiter*Innen sowie Pastor Martin Kubatta und Kreisjugenddiakonin Ulrike Strehlke-Zobel auf den Weg gemacht und 3 verschiedene Märchen kennengelernt. Der erste Tag stand ganz im Zeichen von Frau Holle. Jedes Kind gestaltete ein eigenes Kissen und im „Chaos-Spiel“ wurde das Wissen über das Märchen, aber auch so manche Fitness getestet. Der kleine Muck begleitete die Kinder am 2. Tag. Wie binde ich einen Turban der auch hält? Alle testeten ihre Version. Dazu wurde orientalischer Schmuck kreiert und eine Schatzsuche rundete das Programm ab.
Der dritte Tag startete damit, dass alle Kinder eine Flasche verzierten und so den Einstieg zu „Aladin und die Wunderlampe“ aus den Märchen von tausend und einer Nacht fanden. Zum Abschluss stieg dann auch ein „Flaschen-Geist“ aus einer der Flaschen auf. Um Aladins Suche der Wunderlampe zu unterstützen absolvierten die Kinder eine „Prüfung“ mit so einigen Hindernissen. Die Kinder und auch das Team hatten drei gemeinsame erlebnisreiche Tage in Varel und somit einen schönen Auftakt in die Sommerferien und einen erfreulichen Ersatz für die Kinderfreizeit in Ahlhorn, die in diesem Jahr nicht stattfinden konnte.

Der Turban sitzt!
Kreative Sitzgelegenheiten!