Aktuell Delmenhorst / Oldenburg Land ejo Jugendkirche St. Paulus

„Dein Sommermärchen 2020“ – Erfolgreicher Abschluss der Ferienaktionen

Nach den wegen Corona abgesagten Freizeiten haben Ehrenamtliche und Diakon*innen im Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land unter dem Motto „Bunter Sommer in Sicht“ ein abwechslungsreiches Alternativprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien auf die Beine gestellt.

35 kleine und große Veranstaltungen, verteilt über den Kirchenkreis, zogen zusammen über 530 Besucher*innen aller Altersgruppen an.

Mit dabei waren offene Angebote wie Minigolf und Pool-Fussball im Garten der Jugendkirche St. Paulus in Delmenhorst. Hierzu kamen sogar Jugendliche aus Wilhelmshaven und der Wesermarsch.

Zu den Programmen mit kleinen Gruppen zählten mehrere Kinderkreativtage, Agent-X-Stadtspiele (digitales Geländespiel), Krimi-Picknicks, „Driften“ (würfelnd die eigene Stadt oder Umgebung neu entdecken), ein Ü-18-Picknick und Kanu-Touren auf der Hunte.
„Da habt ihr echt ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Klasse!“ meinte eine Teilnehmerin, die an verschiedenen Aktionen teilnahm.

Viele Menschen, darunter viele Erwachsene, ließen sich anlocken von mehreren Mitsingkonzerten und einem Auftritt von Johannes Mitternacht als „Baron Münchhausen“ auf der Terrasse der Jugendkirche, der gekonnt Fake News auf‘s Korn nahm. Tobi, ein Ehrenamtlicher, der mit seiner Freundin da war, blickte zurück: „Ein ganz toller Abend! Danke!“

Auch mit dabei waren verschiedene Online-Aktionen: Jugendgottesdienste des Alex- und goto-Teams über die Plattformen Zoom und Youtube sowie ein Musik-Live-Streaming mit toller Lightshow aus der Jugendkirche mit den DJs „Schadowhunterz“.
Vereinzelt fielen geplante Online-Workshops aus, was jedoch aufgrund der sehr heißen Ferientage wenig überraschte.

Auch an Familien wurde gedacht: Für Mitmach-Tage wurde ihnen unter dem Motto „Natürlich Gott“ eine liebevoll zusammengestellte Aktions-Box mit kleinen Teilchen für tägliche Aufgaben in der Natur zur Verfügung gestellt ergänzt durch Gute-Nacht-Geschichten, abendliche Online-Angebote für Eltern und Abschlussandachten in Wardenburg und Delmenhorst.

Die Teamer*innen freuen sich zusammen mit vielen glücklichen Teilnehmer*innen über die gelungenen Aktionen. Und warum nicht auch ohne Corona in den nächsten Jahren auf die tollen Erfahrungen zurückgreifen?!

Text: ejo / Joachim Mohwinkel und Björn Kraemer
Fotos: ejo / KJD Delmenhorst/Oldenburg-Land

Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement im Landesjugendpfarramt der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg; Kreisjugenddiakon im KJD Delmenhorst/Oldenburg-Land und Ansprechpartner für die Gemeinden: Ganderkesee, Bookholzberg, Stenum und Schönemoor --- bjoern.kraemer@ejo.de

0 Kommentare zu “„Dein Sommermärchen 2020“ – Erfolgreicher Abschluss der Ferienaktionen